Da sein für München

Das, was die etwa 45 000 Beschäftigten der Stadt, der städtischen Eigenbetriebe und Beteiligungsgesellschaften täglich für die Münchner/innen leisten, wird am Samstag, 5. Juli 2014, auf dem Marienplatz und dem Marienhof gezeigt. Von 10 bis 17 Uhr werden auch Bereiche präsentiert, von denen die Einwohner profitieren, die aber sonst nicht für jeden einsehbar sind, wie zum Beispiel die Wasserver- und entsorgung. An diesem Tag soll auch deutlich werden, weshalb Leistungen der Daseinsvorsorge in kommunaler Verantwortung bleiben müssen und nicht dem freien Markt überlassen werden dürfen. ver.di München & Region - die Gewerkschaft für die kommunalen Beschäftigten - ist mit einem Infostand dabei.

ver.di-Bildungszentrum feiert Jubiläum

"100 Jahre sind ein guter Anfang", lautete das Motto der Feier zum Jubiläum des einstigen Schulungshauses der Deutschen Postgewerkschaft (DPG) und heutigen ver.di-Bildungszentrums in Brannenburg am 31. Mai. An diesem Tag im Jahre 1914 eröffnete die erste bayerische Postgewerkschaft, der "Verband des bayerischen Post- und Telegraphenpersonals", das Erholungsheim für seine Mitglieder, aus deren Beiträgen das Haus gekauft worden war. Es hat eine wechselvolle Geschichte: Während der zwei Weltkriege diente es als Lazarett und Erholungsheim für verwundete Soldaten. 1940 wurde es unter den Nazis an die Deutsche Reichspost verkauft und 1950 der Deutschen Postgewerkschaft zurückgegeben. Heute ist das Haus Brannenburg eine moderne Tagungs- und Bildungsstätte. Gut erreichbar gelegen am Fuße des Wendelsteins zwischen Salzburg, München und Innsbruck, setzt es neben der Bildungsarbeit auch die Tradition als Erholungsheim mit Urlaubsangeboten fort.

Kunstausstellung: "Wessen Welt"

Hans-Peter Berndl zeigt abstrakte Bilder zum "Solidaritätslied" von Bertolt Brecht und Hanns Eisler. Die Ausstellung ist bis zum 24. Juni 2014 zu sehen. Die Ausstellungsräume befinden sich im Kulturfoyer im DGB-Haus München, Schwanthalerstraße 64 (Haus B.4).

ver.di-Frauen

Das ver.di-Frauenbüro befindet sich im DGB-Haus, Haus B, 2. Stock. Tel. 089/59977-7095. Aktuelle Infos gibt es auch im Internet unter https://muenchen.verdi.de/aktive-gruppen/frauen oder über die Mailadresse: almut.buettner-warga@verdi.de

Seniorinnen und Senioren

Im gewerkschafts- und kulturpolitischen Arbeitskreis "Heinz Huber" berichtet am Dienstag, 3. Juni, 10 Uhr, unter der Überschrift"Vom Sauforst zur Maxhütte" Kurt Fischer, ehemaliger Arbeiter der Maxhütte, über ein Stück bayerischer Industriegeschichte in der Oberpfalz. Hans Haumer, Vorsitzender des Seniorenausschusses der IG Metall München, stellt die Seniorenarbeit der Metaller vor. - Dienstag, 1. Juli, 10 Uhr: David Merck, Betriebsrat bei der Post AG, informiert über die Lage der Beschäftigten im Bereich Briefpost. Dienstag, 3. Juni und 1. Juli, 13 Uhr: ver.di-Senioren treffen sich in der Gaststätte "Pilsquelle", Heideckstraße 14, München. Montag, 10. Juni und 14. Juli, jeweils 14 Uhr: Die Senioren im Fachbereich Handel treffen sich wie immer am zweiten Montag im Monat im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64.

Erwerbslose

Der ver.di-Arbeitskreis Erwerbslose trifft sich jeden Dienstag um 13 Uhr 30 im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64, Raum Clara Zetkin (Haus C/1.Stock).

ver.di Mitglieder im Vorteil

Einen Überblick über Leistungen und Service von ver.di für Mitglieder bietet das Internet unter der Adresse: www.darum-verdi.de