ver.di einigt sich mit MEDIAN Kliniken in der dritten Runde

ver.di Rheinland-Pfalz und MEDIAN haben sich in Bernkastel-Kues auf einen neuen Tarifvertrag für die rund 700 Beschäftigten der Klinikgruppe geeinigt. Für das Jahr 2012 erhalten alle Vollzeitbeschäftigten eine Einmalzahlung von 300 Euro, Teilzeitbeschäftigte entsprechend ihrer Arbeitszeit weniger. Ab 1. Januar 2013 werden die Entgelte für Vollzeitbeschäftigte um einen Sockelbetrag von 65 Euro pro Monat erhöht, die Entgelte der Teilzeitbeschäftigten entsprechend. Ab dem 1. Januar 2014 gibt es für alle noch einmal 2,5 Prozent mehr. Die Zuschläge werden zu diesen Stichtagen jeweils um 2,5 Prozent erhöht. Der Tarifvertrag läuft bis zum 31. Dezember 2014. Beide Tarifvertragsparteien haben bis zum 28. November Zeit, das Ergebnis endgültig anzunehmen.

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen gesucht!

ver.di Rheinland-Pfalz sucht Zeitzeuginnen und Zeitzeugen der Nachkriegszeit, der Zeit des Demokratischen Aufbaus und der Gründung des Landes Rheinland-Pfalz. Wer kann aus erster Hand über eine Arbeitswelt in Trümmern berichten? Wer hat den Aufbau des Öffentlichen Dienstes, von Industrie oder Handel miterlebt und mitgestaltet? Wer war bei der Gründung von Betriebsräten, Gewerkschaften oder Parteien engagiert? Wer war Zeuge der großen Konflikte in den Arbeitsbeziehungen wie um Betriebsverfassung und Montanmitbestimmung? Wenn Sie sich als Zeitzeugen oder als Zeitzeugin zur Verfügung stellen möchten oder wenn Sie von jemandem wissen, der oder die das tun könnte, bitte melden bei juergen.dehnert@verdi.de oder telefonisch unter 06131 / 9726-110.

Unsere Seminare

Anmeldungen für alle Seminare beim ver.di-Landesbezirk Rheinland-Pfalz, Gudrun Bachler, Münsterplatz 2-6, 55116 Mainz, per Mail an gudrun.bachler@verdi.de, per Fax unter 06131 / 9726-256.

Gibt es sauberes Wasser künftig nur für Reiche?

18. bis 20. Januar 2013 in Kirkel - für alle Mitglieder: In der EU haben zwei Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung. Weltweit sind zwei Milliarden Menschen betroffen. Der Streit um Wasser verschärft sich durch Privatisierung und Deregulierung. ver.di meint: Wasser ist keine Handelsware, sondern Menschenrecht, die Bereitstellung gehört in demokratisch kontrollierte öffentliche Hände. In dem Seminar werden die Positionen der Gewerkschaften vorgestellt und beraten, was jede und jeder tun kann.

Aus Wünschen Ziele machen!

1. bis 3. Februar 2013 in Kirkel - ein Frauen-Seminar: Arbeit und Leben sind meist nicht so, wie wir es gerne hätten und bräuchten. Zwischen Schlaraffenland und Jammertal liegt das Feld der realen Möglichkeiten. In dem Seminar lernen die Teilnehmerinnen geeignete Techniken kennen, um Vorstellungen und Sehnsüchte in konkrete Ergebnisse umzuwandeln.