Forsa verhandelt

MARKTFORSCHUNG | Die Geschäftsleitungen des Meinungsforschungsinstitus Forsa und der Firma Monitel haben mit ver.di Tarifgespräche aufgenommen. Für Forsa arbeiten 60 Festangestellte und mehr als 1000 freie Interviewer/innen in Berlin und Dortmund. Forsa und Monitel sind die ersten Unternehmen der Branche, die mit ver.di Tarifgespräche für die Telefoninterviewer in der Meinungs- und Marktforschungsbranche führen. Dabei sollen die Interviewer in drei Stufen - nach der Einarbeitung, nach 50 Einsätzen und bei qualitativ anspruchsvollen Studien - eingestuft werden. ver.di schlägt für die Stufen ein Stundenhonorar von neun Euro bis 10,50 Euro vor. "Hier liegen die Vorstellungen noch weit auseinander", sagt ver.di-Verhandlungsführer Tobias Schürmann. Außerdem wird über Arbeitsschutz, Hygiene, Arbeitsplatzgestaltung und eine Pausenregelung verhandelt.

Tarifeinigung im Nahverkehr

SAARLAND | Einen Haustarifvertrag haben ver.di und die DB A. Philippi GmbH abgeschlossen. Er gilt für die rund 80 Beschäftigten und Azubis der Firma, deren Löhne rückwirkend zum 1. Oktober 2010 um drei Prozent erhöht werden. Bernd Oleynik, der ver.di-Verhandlungsführer, bewertet es als besonders wichtig, dass die Einigung ohne Verschlechterungen in anderen Punkten erzielt werden konnte. Die A. Philippi GmbH ist eine Tochter der DB Saar-Pfalz-Bus GmbH und betreibt unter anderem den Stadt- und den Uni-Bus in Homburg. Sie gehört zu den zehn größten Omnibusunternehmen im Saarland. Der Haustarifvertrag ist die Grundlage für den nächsten Schritt, die Überführung der Beschäftigten in den Nahverkehrstarifvertrag Saarland (TV-N Saar).