Von A wie Arbeitsplatz bis Z wie Zitrone

Sie möchten Ihre Rechte als Leiharbeiter/innen kennenlernen? Sie wollen mehr wissen über Ihre Rechte als befristet Beschäftige? Oder was der Betriebsrat bei Werkverträgen mitzureden hat? Sie würden mal gern mit anderen Kolleg/innen die aktuelle Wirtschaftspolitik diskutieren? Hier beim MitMachProgramm von ver.di Stuttgart sind Sie genau richtig.

Bildung ist der Schlüssel für Verstehen und Handeln. Das gilt für uns als einzelne Beschäftigte, aber auch für die Gewerkschaften. ver.di Stuttgart bietet ein umfangreiches Bildungs- und Veranstaltungsprogramm in der Region an, das einzigartig ist in der Republik. ver.di ist so erfolgreich, wie Mitglieder sich zu Wort melden - öffentlich und im Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen, wie Mitglieder sich an Streiks beteiligen und die Politik von ver.di entwickeln und umsetzen. Dabei soll Sie das MitMachProgramm unterstützen. Unsere Seminare wie etwa "Konflikte am Arbeitsplatz" oder "Die Zitrone ist ausgepresst" zum wachsenden Arbeitsdruck bieten die Möglichkeit, sich intensiver mit einem Thema oder Anliegen auseinanderzusetzen. Die Vertrauensleute-Seminare vermitteln Handwerkszeug für Aktivitäten im Betrieb.

Im ver.di-Rhetorik-Club treffen sich zwei Mal im Monat um die zwanzig Leute, die üben wollen, vor Publikum zu sprechen. Es ist eine nun schon fast zehn Jahre anhaltende Erfolgsstory. Wer mitmacht, übt regelmäßig und spürt schon nach kurzer Zeit Fortschritte. Schauen Sie doch einfach mal rein. Das MitMachProgramm enthält darüber hinaus viele kulturelle Angebote wie Schlossbesichtigung, Stadtführungen, einen Tanzabend und eine Ausstellung über die Foto-Pionierin Gerda Taro. Eine Veranstaltungsreihe begleitet die Kampagne "Fair statt prekär". Das MitMachProgramm 2013 senden wir Ihnen gerne kostenlos zu. Kurze Nachricht genügt (siehe Anmeldung). Sie können es auch herunterladen: www.stuttgart.verdi.de/bildung. Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Wünsche und Ideen für das Programm des nächsten Jahres zukommen lassen.

Bärbel Illi

Anmeldungen mit Ihrem Namen und Postadresse sowie dem Veranstaltungstermin richten Sie bitte an:

ver.di-Bezirk Stuttgart / BildungWilli-Bleicher-Str. 20, 70174 StuttgartE-Mail: bz.stuttgart@verdi.deTel. 0711 / 1664-000 oder -230Fax 0711 / 1664-109