Zwei Neue

ver.di-Bundesvorstand | ver.di- Bundesvorstandsmitglied Elke Hannack, 51, wechselt zum 1. Juni 2013 als stellvertretende Vorsitzende zum Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Zur Nachfolgerin von Hannack wählte der ver.di-Gewerkschaftsrat in seiner Sitzung Mitte März Eva Welskop-Deffaa. Die 54-Jährige übernimmt im ver.di- Bundesvorstand den Bereich Sozialpolitik. Von 2006 an leitete Eva Welskop-Deffaa die Abteilung Gleichstellung/Chancengleichheit im Bundesfamilienministerium, bis sie im vergangenen Sommer von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) überraschend in den einstweiligen Ruhestand versetzt worden ist.

Des weiteren wählte der Gewerkschaftsrat Sylvia Bühler zur neuen Leiterin des Fachbereichs Gesundheit, soziale Dienst, Wohlfahrt und Kirchen. Bisher hatte die 51-Jährige diesen Fachbereich in Nordrhein-Westfalen geleitet. Nominiert worden war sie von der Bundesfachbereichskonferenz. Sie tritt die Nachfolge von Ellen Paschke an, die Mitte März aus Altersgründen aus dem ver.di-Bundesvorstand ausgeschieden ist.