Und dann noch ein Seminar: Mitglieder der Betriebsgruppe

Die ver.di-Mitglieder, die im Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr in Schleswig-Holstein arbeiten, haben sich Ende vergangenen Jahres als Betriebsgruppe organisiert. Ihre erste Bewährungsprobe hatte die Betriebsgruppe Anfang des Jahres in der Tarifrunde Länder, bei der sie zahlreiche Aktionen organisierte.

Ende April haben die Mitglieder der Betriebsgruppe die Ziele ihrer Arbeit bestimmt. Sie will regelmäßig eigene Informationen zu Veränderungen in dem Landesbetrieb herausgeben. Darin sollen die Themen, die in den Personalräten beraten werden, aus gewerkschaftlicher Sicht dargestellt und bewertet werden. Dazu zählen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit ebenso wie Arbeitszeitgestaltung, Public Private Partnership-Projekte sowie Organisations- und Personalentwicklung.

Über die verschiedenen Niederlassungen und Standorte hinweg, die sich über das gesamte Bundesland verteilen, wurden Verantwortliche für verschiedene regionale Betreuungsbereiche gesucht. Ihre Aufgabe ist es, die Informationen der Betriebsgruppe an die ver.di-Mitglieder vor Ort weiterzugeben. "Ziel soll sein, Mitglieder zu gewinnen und Mitglieder zu betreuen und damit Gewerkschaft im Betrieb erlebbar zu machen", sagt der zuständige ver.di-Sekretär Karl-Heinz Pliete zu den Plänen der Betriebsgruppe.

Das dafür notwendige Handwerkszeug haben einige Mitglieder der Betriebsgruppe jüngst in einem Seminar im ver.di-Bildungszentrum in Undeloh erworben. "Die Früchte dieser Arbeit werden sich in der nahen Zukunft in der Arbeit der Betriebsgruppe niederschlagen. Wir freuen uns auf viele Aktivitäten und neue Mitglieder. Denn nur gemeinsam können wir Ziele erreichen", sagt Pliete.