Kleiner Verlag soll Tarifvertrag anerkennen

TECTUM - Beim Marburger Tectum-Verlag gab es Mitte Februar einen Warnstreik. ver.di fordert für die zehn Beschäftigten den Abschluss eines Anerkennungstarifvertrags, um auf das Niveau zu kommen, das für hessische Buchverlage gilt. Die aktuell gezahlten Stundenlöhne liegen zum Teil um rund 40 Prozent unter dem Niveau des Flächentarifvertrags. Um den Einstieg in eine tarifgerechte Bezahlung zu erleichtern, hat ver.di in den Verhandlungen einen Stufenplan zur Angleichung angeboten. Selbst das hat die Verlagsleitung aber bisher abgelehnt.

Zynisch: Erst Stunden rauf, dann Belegschaft reduzieren

Druckerei I - Die Kasseler Zeitungsdruckerei Dierichs, wo unter anderem die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) gedruckt wird, verlangt von ihren Beschäftigten zu akzeptieren, dass die Wochenarbeitszeit künftig von 35 Stunden ohne Lohnausgleich auf 40 Stunden erhöht und die Belegschaft um rund 15 Prozent reduziert wird. Gleichzeitig ist das Unternehmen am 1. Februar von der bisherigen tarifgebundenen Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband in eine sogenannte Mitgliedschaft ohne Tarifbindung (OT) gewechselt. Die Druckerei mit 170 Beschäftigten erzielt nach Angaben von ver.di gute Gewinne und sei gut ausgelastet. Offenbar zur weiteren Gewinnmaximierung betreibe die Geschäftsführung ein unverantwortliches und zynisches Geschäft mit der Angst der Beschäftigten vor dem Verlust der Arbeitsplätze.

Jetzt streiken auch die Drucker für mehr Geld

Druckerei II - Nach den Redakteur/innen des Verlagshauses Frankfurter Societäts-Medien (Frankfurter Neue Presse) haben Ende Februar auch die Beschäftigten der Frankfurter Societäts-Druckerei (FSD) und deren Tochterfirma WVD in Mörfelden die Arbeit niedergelegt. Sie bekräftigen mit ihrem Warnstreik die ver.di-Forderung nach einer Lohnerhöhung um 5,5 Prozent bei einem Jahr Laufzeit. In der Societäts-Druckerei werden unter anderem die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Frankfurter Neue Presse und die Frankfurter Rundschau gedruckt

Zahlungsunfähigkeit: Altersteilzeit ungedeckt

Insolvenz - Nachdem zum 1. Februar 2014 die Insolvenz des Vereins für Behindertenhilfe in Dieburg und Umgebung e.V. eröffnet wurde, müssen die Beschäftigten nicht nur um die Zukunft ihrer Arbeitsplätze fürchten, sondern die Altersteilzeitbeschäftigten auch um die bereits erarbeiteten Wertguthaben. Diese Wertguthaben wurden entgegen den gesetzlichen Vorschriften vom ehemals geschäftsführenden Vorstand nicht gegen das Risiko einer Zahlungsunfähigkeit abgesichert. Bei den Guthaben handelt es sich um Beträge zwischen 30 000 und 50 000 Euro, um die die Betroffenen nun bangen müssen. Wegen der fehlenden Absicherung wird die Auszahlung der Wertguthaben nach derzeitigem Stand wohl nicht bedient werden können.

Termine

Konferenzen - In Wiesbaden findet am 4. Juni 2014 die Bezirkskonferenz des Fachbereichs Postdienste, Speditionen und Logistik als Mitgliederversammlung statt. Treffpunkt: Gasthaus zum Taunusblick, Veilchenweg 1, Wiesbaden, Beginn: 17 Uhr. Antragsschluss ist am 2. Mai.

Frauenkonferenz als Mitgliederversammlung am 4. Juni 2014, ab 16 Uhr, ebenfalls im "Taunusblick".

Bezirk Kassel: Fachbereichskonferenz des FB 10, am Samstag, 24. Mai 2014, 9 Uhr in Eppos Clubhaus, Damaschkestraße 35, Kassel.