Rentenpaket: Die Mitglieder fragen, ver.di antwortet

Rente - Das Rentenpaket, das die große Koalition aus CDU/CSU und SPD angekündigt hat, ist noch nicht verabschiedet, und noch sind verschiedene Regelungen auch in der Koalition heftig umstritten. Offen ist etwa die Frage, welche Zeiten von Arbeitslosigkeit in welcher Weise berücksichtigt werden, wenn es um den Anspruch auf einen Renteneintritt mit 63 Jahren geht. Doch schon vor Verabschiedung des Pakets erreichen ver.di immer wieder Fragen dazu. Viele Mitglieder wollen wissen, was es ihnen bringen könnte. Antworten auf die häufigsten Fragen unter: https://arbeitsmarkt-und-sozialpolitik.verdi.de

Gesund und motiviert bis zur Rente

Einzelhandel - Der Handelsverband Deutschland (HDE) und ver.di wollen sich den gravierenden Auswirkungen einer alternden und schrumpfenden Erwerbsgesellschaft auf den Einzelhandel stellen. Dazu haben die Tarif- und Sozialpartner im Rahmen des Demografie- und Tarifprojekts "ZusammenWachsen-ArbeitGestalten" einen gemeinsamen Beirat für den Einzelhandel gegründet, in dem sie sich zusammen mit Arbeitsforscher/innen für eine "alternsgerechte und lebensphasenorientierte Arbeitsgestaltung" engagieren wollen. Hintergrund ist der demografische Wandel in Deutschland mit seinen weitreichenden Folgen wie der Alterung und Schrumpfung der Erwerbsbevölkerung. Die Sozialpartner haben deshalb die Notwendigkeit erkannt, gemeinsam die Arbeitsbedingungen zu gestalten, um den Beschäftigten zu ermöglichen, gesund und motiviert bis zum Erreichen des gesetzlichen Rentenalters im Einzelhandel zu arbeiten. Dazu wird auch eine entsprechende Weiterentwicklung der Tarifverträge im deutschen Einzelhandel geprüft.