Sella Hasse (1878-1963), Zeitgenossin und Freundin von Käthe Kollwitz, ist sie vor allem durch ihre expressiven Grafiken aus der Welt der Arbeit und zu sozialkritischen Themen bekannt geworden. Während der Naziherrschaft waren ihre Arbeiten verfemt, ihre Werke wurden aus den deutschen Museen entfernt. Mit dem Sella-Hasse-Preis werden Werke von Künstlern/innen ausgezeichnet, die sich kritisch mit den gegenwärtigen gesellschaftlichen und sozialen Problemen auseinandersetzen. Bis zum 18. Juli 2014 sind alle professionellen bildenden Künstler/innen mit Wohnsitz in Hamburg aufgerufen, sich um den Kunstpreis zu bewerben. Weitere Infos und Ausschreibungsunterlagen bei: Almut E. Broër, sellahasse kunstpreis@gmx.de

Für Aktive und Interessierte

6. Mai 2014, 17 bis 19 Uhr: "VL-Klönschnack" - Offenes Vernetzungstreffen für Aktive aus Betrieben und Dienststellen

21. Mai 2014, 18 bis 20 Uhr: Abendveranstaltung zum Thema "Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsrecht"

12. Juni 2014, 18 bis 20 Uhr 30: Abendveranstaltung zum Thema "Arbeitsunfähigkeit". Welche Rechte und Pflichten habe ich im Krankheitsfall, wie geht das mit der Lohnfortzahlung und dem Krankengeld?

14. Juni 2014, von 9 bis 18 Uhr: Demografischer Wandel - Fluch und Segen einer erwarteten Katastrophe

Anmeldungen: nursen.rencber-luedemann@verdi.de, Fax an 040 / 28 58 11 99 od. Tel. 040 / 28 58 11 81. Für ver.di-Mitglieder kostenfrei. Ort der Veranstaltung: ver.di, Besenbinderhof 60, 20097 Hamburg, 9. Stock, Raum St. Georg.

Für Selbstständige und Freie

22. Mai 2014, 17 bis 19 Uhr 15*: "Präsentationen mit Zoom-Effekt: Mit Präsi begeistern", Referentin: Melanie Schwarzer, Mediatorin, Volljuristin, Coach. Moderation: Angela Schmitz, Systemisches Coaching-Beratung-Training

3. Juni 2014, 19 bis 21 Uhr 15*: "Von Netzwerken und Netzwerken - Digitale Profile optimieren und optimal nutzen", Referent: Holger Ahrens, SocialMedia-Berater & Trainer für GoogleApps, Moderation: Marcus Hampel, Changemanager und Unternehmensberater

Anmeldung : selbststaendige-hamburg. verdi.de/veranstaltungen, Ort: ver.di, Besenbinderhof 60, Ebene 9, Raum St. Georg, *mit Zeit für Networking.

Für Seniorinnen und Senioren

16. Mai 2014, 11 Uhr: "Seemannsmission Duckdalben" - Besichtigung mit Führung, kostenfrei, Spende erwünscht.

3. Juni 2014, 10 Uhr 45: "Das soll ein Denkmal sein?" - Besonderheiten in Hamburgs City, Stadtrundgang mit Führung, Kosten 9 €/10 €.

12. Juni 2014, 10 Uhr 45: "Rundgang im Stadtpark", Kosten 8 €/9 €.

Anmeldung über das AKVF Büro, Besenbinderhof 60, Ebene 8, Raum 849, montags/mittwochs 10-13 Uhr, Tel. 040 / 28 58 13 41.

Schneller und einfacher ans Ziel. Mit diesem QR-Code zur Internetseite von ver.di-Hamburg