Trauer und Protest

Anschläge in Paris - Im Anschluss an den traditionellen Neujahrsempfang des DGB fand am 10. Januar 2015 eine spontane Kundgebung mit rund 500 Beteiligten vor dem Frankfurter Gewerkschaftshaus statt. Manfred Moos, Journalist und Landesleiter des ver.di-Fachbereichs Medien, sagte: "Wir trauern um unsere ermordeten Kolleginnen und Kollegen der Satirezeitschrift Charlie Hebdo in Paris. Sie haben ihren Mut zur Freiheit mit dem Leben bezahlt. Die barbarischen Aktionen haben offenbar das Ziel, die Gesellschaft zu spalten, die einen gegen die anderen aufzuhetzen. Nicht anders also als bei den Mordtaten des NSU oder des norwegischen Massenmörders, der vor vier Jahren gezielt die freiheitliche Gesellschaft treffen wollte."

"Imperialer Realismus"

Buchvorstellung - Mitte Januar hat der Politikwissenschaftler Frank Deppe im DGB-Haus Gießen sein neues Buch Imperialer Realismus zum Paradigmenwechsel der deutschen Außenpolitik seit 1990/91 vorgestellt. Eliten und Experten wollten, so der Autor, die Rolle Deutschlands in der Welt neu verorten und redeten deshalb von Deutschlands "gewachsener Macht" und einer "neuen deutschen Verantwortung". Deppe analysiert die Bestrebungen der politischen und wirtschaftlichen Eliten sowie der Leitmedien, greift in die Diskussion des neuen Geschichtsrevisionismus ein und skizziert Überlegungen für eine alternative Außenpolitik im 21. Jahrhundert. Deppe war bis 2006 Professor für Politikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. Er ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats von Attac und häufig Referent bei Gewerkschaftsveranstaltungen.

Privatleben adé

Grosshandel - Edeka Hessenring am Standort Melsungen ist auch im Jahr 2015 auf der Tarifflucht. Der Marktführer im Lebensmittelhandel möchte nun für die Beschäftigten der Abteilung Frischdienst sogar eine Dauerspätschicht einführen. Das bedeutet eine tägliche Arbeitszeit von 14 bis 22 Uhr. Manuel L. Sauer, Fachsekretär für den Handel bei ver.di in Nordhessen, befürchtet, dass damit das gesamte Privatleben der Kolleginnen und Kollegen "den Bach runtergeht". Edeka in Melsungen fällt unter den für allgemeinverbindlich erklärten Manteltarifvertrag für den hessischen Groß-und Außenhandel. Auch den Beschäftigten der Abteilung Frischdienst, die jeden Sonntag arbeiten müssen, steht somit der Sonntagszuschlag zu. ver.di bietet den Betroffenen Rechtsbeistand.

Kommentar zum MTV

Einzelhandel - Ein Kommentar zum Manteltarifvertrag für die Arbeitnehmer/innen im hessischen Einzelhandel (350 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-931975-88-3) ist jetzt bei "ver.di b+b" erschienen. Für 58 Euro zu beziehen über: ver.di b+b gGmbH, Mörsenbroicher Weg 200, 40470 Düsseldorf, Fax 0211 / 9046-818.

www.verdi-bub.de/buch/5100501k

Horst-Bingel-Preis

Literaturpreis - Die hessische Autorin Nadja Küchenmeister hat Mitte Dezember 2014 den mit 8 000 Euro dotierten Horst-Bingel-Preis erhalten. Ihre Gedichte, heißt es in der Laudatio, seien genährt von eigenen Erfahrungen, nicht Literatur aus Literatur, sondern aus dem eigenen Leben. Wer in Küchenmeisters Büchern lese, blicke auch in die eigene Kindheit. ver.di-Landesleiter Jürgen Bothner hob das Verbindende zwischen Schriftstellern und der Gewerkschaft hervor. "Wir arbeiten am Wort, wir wollen die Bedingungen für den Berufsstand verbessern und wir setzen uns für Demokratie und Frieden ein. ver.di macht bei dem Preis mit, weil wir nicht nur die lauten Töne von uns geben wollen, sondern auch die leisen." Der 2008 verstorbene Schriftsteller Horst Bingel war in den 1970er Jahren Vorsitzender des Verbands deutscher Schriftsteller (VS).