Wie Filmstars flanierten in den Innenstädten von Bremen und Hannover Beschäftigte des öffentlichen Dienstes über den Roten Teppich

Auch auf dem Bremer Marktplatz traten die Stars auf

ver.di stellte einmal mehr "die wirklich Wichtigen unserer Gesellschaft" ins Rampenlicht, dieses Mal als Auftakt für die Tarif- und Besoldungsrunde der Länder.

Auf dem Bremer Marktplatz schritten mehr als ein Dutzend Vertreter/innen unterschiedlicher Berufsgruppen des öffentlichen Dienstes, darunter Beschäftigte der Landeskliniken und Universitäten sowie der Straßenmeistereien, über den Teppich und stellten sich den anwesenden Fotografen. Angekündigt von Moderatoren, machten sie auf ihre Probleme und ihre Forderungen für die Zukunft aufmerksam. "Wir sind es wert!" lautete das Motto. "Schließlich leisten die Beschäftigten täglich ganze Arbeit. Gleichzeitig steht ein funktionierender öffentlicher Dienst für eine funktionierende Gesellschaft", sagte ver.di-Fachbereichsleiterin Regina Stein.

In Hannovers Stadtmitte gaben die "Stars" Interviews und verteilten persönliche Autogrammkarten mit dem ver.di-Logo "Tarif-Bewegung 2015". Die Tarifverhandlungen für die bundesweit rund 800.000 Tarifbeschäftigten der Länder (mit Ausnahme von Hessen) haben Mitte Februar begonnen. ver.di fordert eine Entgelterhöhung um 5,5 Prozent, mindestens aber um 175 Euro monatlich bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Zudem fordert ver.di die Übernahme der Auszubildenden und die Anhebung der Ausbildungsvergütungen um 100 Euro. Befristungen ohne sachlichen Grund und Eingriffe in die Leistungen der betrieblichen Altersversorgung sollen tarifvertraglich ausgeschlossen werden.

Mehr zur Tarifrunde Seite 5