Tarifrunde Länder

Abschluss erzielt

Der Tarifabschluss steht: ver.di hat in vier Verhandlungsrunden mit den Ländern mehr Geld für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes vereinbart. Der Gesamtanstieg beträgt rund 5,8 Prozent. Die Warnstreiks in Niedersachsen und Bremen und den anderen beteiligten Länder haben sich also gelohnt, der Anschluss an die Kommunen ist erreicht. Mehr als 10000 Landesbeschäftigte hatten noch Ende Februar in Hannover demonstriert. Sie kamen unter anderem von der Uni-Klinik Göttingen, der Medizinischen Hochschule Hannover, vom Gesundheitsamt Bremen, den Landessozialämtern, Universitäten, dem Staatstheater Oldenburg, den Landesämtern für Statistik, dem Finanzamt Cuxhaven, den Amtsgerichten Nordenham und Oldenburg, vom Straßenverkehrsamt Bremen, den Autobahn- und Straßenmeistereien, den N-Ports Emden und Brake, vom Landesamt für Wasser- und Küstenschutz in Norden, von der Behörde für GeoInformation und Liegenschaften.

ver.di-Landesleiter Siegfried Sauer hatte dem Verhandlungsführer der Arbeitgeber, Hartmut Möllring (CDU), "Scheinheiligkeit" vorgeworfen, weil er zunächst nur 4,2 Prozent angeboten hatte. Geld sei genug da - auch wenn der Staat durch falsche Steuerpolitik ausgeplündert worden sei.