Buchvorstellung & Diskussion

9. Juli, 17 Uhr: Die Fertigmacher - Wie Arbeitgeber gegen Gewerkschaften vorgehen. Buchvorstellung und Diskussion mit Werner Rügemer. Maredo, Lidl, Burger King, UPS, Nora Systems - wenn diese und andere Unternehmen genannt werden, geht es zumeist um eins: ihr Vorgehen gegen engagierte Betriebsräte und Gewerkschaften. Immer wieder müssen wir darüber berichten, wie Firmen versuchen, unliebsame Beschäftigte loszuwerden - und ihnen dabei jedes Mittel Recht ist. Ort: im Gewerkschaftshaus, Raum St. Georg (Ebene 9), Besenbinderhof 60, 20097 Hamburg. Anmeldungen bis spätestens 26. Juni 2015 per Mail an ressort1.hamburg@verdi.de

ver.di Jugend (U28) lädt ein

15. Juli, 18 Uhr: meet your lokal union: Offenes Treffen für Azubis, JAVen und junge Beschäftigte. Eure Themen rund um die Ausbildung, Übernahme oder JAV-Arbeit könnt ihr hier mit Gleichgesinnten besprechen. Ort: Jugendraum des Gewerkschaftshauses, Besenbinderhof 60. Ohne Anmeldung.

Für Aktive und Interessierte

7. Juli, 10 Uhr 45: Rundgang "An den Fleeten von Allermöhe". Kosten 5 / 6 €.

8. Juli, 9 Uhr 45: Fuhlsbüttler Schleuse mit Fischtreppe. Besichtigung mit Führung. Kostenfrei.

11. Juli, 17 Uhr 45: Tallimann und Schutenschubser. Ein Leben im Hafen. Barkassenfahrt mit Vorprogramm. 18 Uhr Abfahrt Landungsbrücken, 19 Uhr Ohnsorgtheater im Hafenmuseum. Kosten 20 € / 22 €, Überweisung.

14. Juli, 13 Uhr 15: "St. Pankratius-Kirche" in HH-Neuenfelde. Besichtigung mit Führung. Kostenfrei, Spende erbeten.

15. Juli, 9 Uhr 45: Hafenrundfahrt mit Hafenmuseum. Kosten 20 €.

Anmeldungen und weitere Informationen montags u. mittwochs 10 bis 13 Uhr unter 28581341; Im Internet http://senioren.hamburg.verdi.de

30. August bis 5. September: Seminar "Buchenwald - zum 70. Jahrestag der Befreiung" in Weimar. In diesem Seminar soll die Entwicklung des KZ-Systems insbesondere am Thema Zwangsarbeit verdeutlicht werden. Unter welchen Bedingungen lebten und arbeiteten die Häftlinge? Welche Firmen profitierten von der Zwangsarbeit? Welche Rolle spielte die SS? Darüber hinaus wird die Geschichte der Verweigerung von gesellschaftlicher Anerkennung und Entschädigung der überlebenden Zwangsarbeiter in den Blick genommen und darüber diskutiert. Anmeldungen unter: http://bildung.info-verdi.de/. Freistellung: Hamb BUG, WBG SH. Kosten für ver.di Mitglieder: 250 € Nichtmitglieder: 350 €. Rückfragen unter Tel.: 040/28581181 beim ver.di Bildungswerk Hamburg.

24. Juli, 15 Uhr: Hissen der Regenbogenfahne beim DGB-Haus anlässlich des Beginns der CSD-Woche.

26. Juli, 15 bis 17 Uhr: Stadtrundgang, Lesbisches Leben in Hamburg. Der Rundgang ist offen für alle Interessierten. Treffpunkt: Frauencafé Endlich / Hotel Hanseatin, Dragonerstall 11, 20355 Hamburg. In Kooperation mit dem Frauenbildungszentrum Denk(t)räume.

Schneller und einfacher ans Ziel. Mit diesem QR-Code zur Internetseite von ver.di-Hamburg.