Von April bis Juli sind 60.000 Menschen ver.di beigetreten. Das hat die Mitglieder-Werbeaktion "Stark mit Dir" geschafft. 26.082 Menschen haben mitgemacht und für ver.di Mitglieder geworben - 2.781 Teilnehmer/innen konnten gleich drei und mehr Personen von ver.di überzeugen. 37.689 Eintrittserklärungen trugen den Namen eines Werbers/einer Werberin. Als Dankeschön wurden 1.200 Prämien unter allen, die mitgemacht haben oder neu beigetreten sind, ausgelost. Das Werben lohnt sich aber auch noch nach Abschluss der Aktion, denn die Geldprämie von 15 Euro bleibt erhalten.

Gute Gründe

Um zu erfahren, mit welchen Argumenten am besten Mitglieder geworben werden und was die Werber/innen motiviert, hat ver.di 3.000 Mitglieder befragt. Heraus kam: Die meisten Werbegespräche finden bei Arbeitskonflikten im Betrieb oder bei individuellen Veränderungen statt. Vor allem drei Gründe führen zum Beitritt: die Leistungen von ver.di, wie etwa der Rechtsschutz, betriebliche Aspekte, wie Tarifschutz und die Unterstützung bei schwierigen Arbeitssituationen, oder eine schon vorhandene allgemeine Verbundenheit zur Gewerkschaft.

Fast alle finden die Geldprämie gut und richtig. Die Mehrheit wünscht sich auch Sachprämien und Einladungen zu gewerkschaftlichen Veranstaltungen. Für die zehn stärksten Werber/innen der Aktion "Stark mit Dir" hat sich dieser Wunsch erfüllt, sie wurden auf dem 4. ordent- lichen ver.di-Bundeskongress geehrt.

Dass eine Mitgliedschaft in ver.di immer Sinn macht, zeigt ein "bärenstarker" ver.di-Film auf humorvolle Weise. Zu sehen ist er auf der Website der neuen ver.di-Mitglieder-Werbekampagne, die speziell für das Internet entwickelt wurde: www.macht-immer-sinn.de. Über die Website kann man direkt online Mitglied werden. Zusätzlich wurde das Beitrittsformular überarbeitet, sodass es für Tablet und Handy bestens geeignet ist. Und auch die zehn wichtigsten Gründe für eine Mitgliedschaft sind dort zu finden.

Weiter werben

ver.di-Mitglieder, die unter Freunden und Kollegen weiter für eine ver.di-Mitgliedschaft werben mögen, können jetzt zusätzlich auf den Film aufmerksam machen und die Website für ihre Argumente nutzen. Ein dicker Pluspunkt für den Film: Er ist lustig und macht auch Spaß, wenn man bereits ver.di-Mitglied ist. Nur so viel sei verraten: Die Bären sind hungrig. In den ersten Tagen wurde der Film bereits hunderttausendmal angeklickt.