Friedensnobelpreis für Gewerkschafter

Tunesien - Das tunesische "Quartett für den nationalen Dialog" wurde mit dem Friedensnobelpreis des Jahres 2015 geehrt. Damit wurden auch Gewerkschafter des Dachverbandes Union Générale des Travailleurs Tunisiens (UGTT) gewürdigt. Das Engagement der in der UGTT zusammengeschlossenen Gewerkschaftsbewegung war maßgeblich für den Erfolg der tunesischen "Jasmin-Revolution" gewesen. Der DGB-Vorsitzende Reiner Hofmann gratulierte allen Beteiligten der Dialoggruppe und erklärte, sie erhielten mit dem Preis die Anerkennung, die sie für ihren Einsatz für Demokratie und Menschenrechte verdienten. Der DGB unterstützt die UGTT seit Jahrzehnten.

Protest vor Kik-Filialen in Berlin

Velo-Taxis fahren für Brandopfer

Pakistan/Deutschland - Feuerrote Velo-Taxis sind am 28. und 30. Oktober mit der Aufschrift "In einer Kik-Jeansfabrik verbrannten hunderte Menschen - Make Kik Pay" durch Berlin gerollt. Mit der Aktion wollen das INKOTA-Netzwerk, die "Kampagne für saubere Kleidung", bei der auch ver.di dabei ist, und ihre internationalen Partner Institute of Labour Education and Research (Pakistan) und die Gewerkschaftsverbände IndustriALL und UNI den Druck auf den Textildiscounter Kik erhöhen. Das Unternehmen weigert sich seit mehr als zwei Jahren, die mindestens 289 Opfer des Fabrikbrandes bei Ali Enterprises am 11. September 2012 in Pakistan angemessen zu entschädigen. Nach der Katastrophe hatte Kik auf öffentlichen Druck hin ein rechtsverbindliches Memorandum unterzeichnet und eine Million Dollar Soforthilfe an die Opfer und ihre Familien geleistet. Die vereinbarten langfristigen Schadensersatzzahlungen verweigert Kik aber bisher.

Europäische Bürgerinitiative

Transportwesen - ver.di beteiligt sich an der von der Europäischen Transportarbeiterföderation (ETF) ins Leben gerufenen Kampagne "Für fairen Transport in Europa". Die ETF-Gewerkschaften sammeln bis September 2016 Unterschriften. Sie fordern eine wirksame Umsetzung der Entsenderichtlinie, die Bekämpfung von Briefkastenfirmen, Ausflaggungen und Lohndumping durch Subunternehmer sowie verbindliche Regelungen zur Personalübernahme bei einem Betreiberwechsel im öffentlichen Personennahverkehr. Eine Million Unterschriften müssen europaweit zusammenkommen.

Online unterschreiben auf sign.fairtransporteurope.eu

Infos: www.fairtransporteurope.de

Unterstützung für Hafenarbeiter

Polen - Dem Hafenarbeiter Maciek Konopka wurde am Deepwater Containerterminal (DCT) in Gdansk gekündigt, weil er aktiver Gewerkschafter ist. Sein Fall steht in einer Reihe von Aktivitäten des Managements, die darauf gerichtet sind, die Gewerkschaft zu zerschlagen. Dazu gehören Einschüchterungen und Kündigungsdrohungen. Neun weitere Arbeiter/innen wurden gedrängt, ihren Arbeitsplatz aufzugeben. Der ver.di-Fachbereich Verkehr bittet um Unterstützung: "Helft uns, Geschäftsleitung, Vorstand und Investoren beim Deepwater Containerterminal mitzuteilen, dass sie Maciek Konopka wieder einstellen sollen und gewerkschaftsfeindliche Aktivitäten auf- hören müssen."

Unterschriften-Sammlung unter: www.labourstartcampaigns.net