Rücken gestärkt

Öffentlich-Rechtliche - Rund 100 Beschäftigte des Hessischen Rundfunks, hr, haben Anfang Oktober in der Mittagspause ihre Unterstützung für die Position der Gewerkschaften in den Tarifverhandlungen demonstriert, gegen den Angriff auf die Altersversorgung und für einen guten Gehaltsabschluss. "Wir stärken unserer Verhandlungskommission den Rücken", lautete die Devise. Für eine Anhebung der Ausbildungsvergütungen beim hr um 200 Euro monatlich setzt sich die ver.di Jugend ein. Die Ausbildungsvergütungen beim hr liegen weit unter denen bei anderen ARD-Anstalten und beim ZDF.

Personalnot an Kliniken

Gesundheitsversorgung - Über 150.000 Menschen haben bis Mitte Oktober eine Petition für eine gesetzliche Personalbemessung in Krankenhäusern unterschrieben. Das ist das überwältigende Ergebnis einer Initiative von ver.di. Allein aus den hessischen Unikliniken stammen über 3.000 Unterschriften. Darüber hinaus wandten sich viele aus den Betrieben oder Bezirken direkt an den Petitionsausschuss des Bundestages. Anlass sind die nach Einschätzung von ver.di untragbaren Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern. Die Zustände seien beschämend und gefährlich. Die Beschäftigten in den Krankenhäusern wollen sich angemessen um die Patienten kümmern können, die Personalknappheit mache ihnen das aber unmöglich.

Kommentar Seite 15

Gut unterwegs

Straßenbau - ver.di macht sich für den Erhalt der Straßenbauverwaltungen der Länder stark. Die Beschäftigten der Straßenbauverwaltungen in den Bundesländern sorgen trotz massivem Personalabbaus mit Fachkompetenz und Engagement für den Erhalt und die Sicherheit der Bundesfernstraßen. Deren Wissen und ihre Kompetenz müssten auch künftig weiter genutzt und ausgebaut werden. ver.di fordert die Verkehrsminister der Länder auf, sich dafür einzusetzen, dass die Länder die Auftragsverwaltung für die Bundesfernstraßen behalten. Andernfalls stünden mehr als 18.000 Arbeitsplätze auf dem Spiel. Hintergrund für diese Forderung sind Beratungen über die Schaffung einer zentralen Bundesverkehrs-Infrastrukturgesellschaft, die Anlegern eine attraktive Rendite bietet und die eingesammelten Gelder zum Ausbau, Erhalt und Betrieb von Bundesfernstraßen einsetzen soll.

Abermals Streik bei Amazon

Versandhandel - Erneut hat ver.di Ende September die Beschäftigten der beiden Verteilzentren von Amazon Bad Hersfeld für mehrere Tage zum Streik aufgerufen. Amazon entzieht sich weiter einer Tarifbindung. Zwar hat das Unternehmen nun eine Lohnerhöhung von 2,5 Prozent angekündigt, doch besteht nach wie vor eine erhebliche Lücke gegenüber einer Bezahlung nach dem Branchentarifvertrag Einzel- und Versandhandel. Neben Einkommensverbesserungen will ver.di Arbeitsbedingungen wie Arbeitszeit, Urlaub, Zuschläge und Sonderzahlungen tariflich regeln.

Jubilarehrung

Eine Ehrung für langjährige ver.di-Mitglieder, die in Frankfurt wohnen oder arbeiten beziehungsweise gearbeitet haben, hat am 8. Oktober 2015 im DGB-Haus in Frankfurt stattgefunden. Feierlich geehrt wurden Kolleginnen und Kollegen für 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre Mitgliedschaft. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Tanja Hauch, Vorsitzende des ver.di-Bezirksvorstandes Frankfurt am Main und Region, die den Jubilarinnen und Jubilaren herzlich für deren langjährige Treue dankte.