Ausstellung - Die Kreisstadt Greiz im thüringischen Vogtland beherbergt mit ihrem "Sommerpalais" so etwas wie die Ruhmeshalle der ostdeutschen Karikatur. Wem dort eine Einzelausstellung gewidmet wird, für den erfüllt sich meist ein Lebenstraum. So jetzt auch - zu seinem 65. Geburtstag - für den Leipziger Cartoonisten Werner David alias L.Viss, der seit Februar und noch bis zum 17. April 2016 unter dem Titel "Vor- und Nachspiel" im "Satiricum" der Staatlichen Bücher- und Kupferstichsammlung eine Auswahl seiner Arbeiten aus vier Jahrzehnten präsentiert. Geboren 1951 in Leipzig, veröffentlichte der gelernte Drucker 1977 seine erste Karikatur in der DDR-Satirezeitschrift "Eulenspiegel". Nach der Wende wurde er 1991 zum Bezirkssekretär der Industriegewerkschaft Medien gewählt und arbeitete bis 2008 als ver.di-Sekretär. Nebenberuflich schuf er seit den Siebzigern ein fulminantes Werk an gezeichneter Satire, vielfach veröffentlicht in Zeitungen und Zeitschriften. Die Ausstellung ist im März dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet, ab April eine Stunde länger. Ostermontag offen. www.sommerpalais-greiz.de


Ein letzter Tango

Verlosung - Ein letzter Tango bringt Maria Nieves Rego (81) und ihren früheren Tanzpartner Juan Carlos Copes (84) auf faszinierende Weise wieder zusammen. Einst verkörperten sie die Leidenschaft, Sinnlichkeit und Erotik des argentinischen Tangos. Als Jugendliche lernen sie sich kennen, sie entwickeln sich zum berühmtesten Tango-Tanzpaar der Welt. Doch sie verbindet auch eine Hassliebe, die vor allem ihr einiges abverlangt. Ihre Amour Fou endet, als er sich einer jüngeren Frau zuwendet. Nach über 50 Jahren treffen sie im Dokumentarfilm von German Kral wieder aufeinander. Er inszeniert die Stationen ihrer stürmischen Beziehung und die Entwicklung ihres Tangos mit aktuellen Tänzer/innen, während Maria und Juan Carlos auf ihr Leben zurückblicken. Wir verlosen 5 CDs mit der Original-Filmmusik von Ein letzter Tango. E-Mail an redaktion@verdi.de oder Postkarte an ver.di 10112 Berlin, Stichwort: Tanzen!