Erste Hilfe - Du hast Probleme oder Fragen zu deiner Ausbildung? Dr. Azubi und sein Team sind stets für dich da und helfen dir. Dr. Azubi hat auf alles eine Antwort. Schnell, unbürokratisch, anonym und kostenlos. Jenny wollte beispielsweise wissen: "Bald ist der letzte Schultag vor den Sommerferien. Unser Klassenlehrer hat uns erzählt, dass es eine gesetzliche Regelung gibt, dass wir nach dem letzten Schultag nicht mehr in den Betrieb müssen. Stimmt das? Wenn ja, auf welchem Gesetz basiert diese Regelung?" Und Dr. Azubi hat darauf ausführlich geantwortet, so ausführlich, weil es von einigen Faktoren abhängt, von der Voll- oder Minderjährigkeit, der Anzahl der Schulstunden an diesem letzten Tag und mehr. Hast du selbst eine Frage oder willst die ganze Antwort auf Jennys Frage wissen, dann gehe einfach auf Dr. Azubis Seite: http://jugend.dgb.de/ausbildung/beratung/dr-azubi

Die Supermarkt-Macht bist du

Mitmachen - Mit dem Beginn der Ausbildung ist oft auch der Auszug aus dem Elternhaus verbunden. Die erste eigene Wohnung, das erste WG-Zimmer bedeuten auch, selbst für sich zu sorgen, selbst einkaufen zu gehen. Und da kannst du richtig etwas bewegen: Der Lebensmittelmarkt in Deutschland ist in der Hand von fünf Supermarktketten. Der Wettbewerb ist knallhart. Jeder will ein größeres Stück vom Kuchen. Die Schlacht um Marktanteile ist eine Schlacht um den niedrigsten Preis, und sie wird auf der Einkaufsseite geschlagen. Die Lieferanten werden im Preis gedrückt. Billiges wird billig produziert. Leidtragende sind Arbeiter/innen und Bauern. Transparenz als erster Schritt für gesellschaftliche Unternehmensverantwortung, verbindliche Offenlegungspflichten können hier helfen. Aber auch du als Konsument bist gefragt, kannst den Supermarkt deines Vertrauens beeinflussen, dadurch wie du einkaufst. Mehr Infos unter: www.supermarktmacht.de/#

Funktionierst du noch?

Seminar I - "Funktionierst du noch oder rebellierst du schon?" ist die zentrale Frage dieses Seminars, dass sich damit beschäftigt, wie man Macht und Manipulation im Alltag widerstehen kann. In drei Blöcken geht es erstens um Instrumente, die in der Öffentklichkeit genutzt werden, um unsere Meinung zu beeinflussen. Zweitens um Methoden der Kommunikationsguerilla, um mit ihnen die öffentliche Meinungsbildung mitzugestalten. Im dritten Block werden eigene Techniken und Instrumente entwickelt, um schlussendlich auch humorvoll Widerstand leisten zu können. Vom 15. bis 19. August 2016 in der ver.di Jugendbildungszentrale Naumburg.

Facebook & Co. im Betrieb

Seminar II - Internet, Web 2.0, Facebook? Klar - nutzt du schon ewig! Jeden Tag! Und in der JAV-Arbeit? Eher nicht so, oder? Du hast vor, mit neuen Medien auch in deiner Jugend- und Auszubildendenvertretung, also in deiner JAV-Tätigkeit zu arbeiten? Du bist unsicher, was rechtlich geht und was nicht? Du kennst alle Plattformen und weißt nur noch nicht, welche sich für wen bzw. für was eignet? Dann bist du in diesem Seminar genau richtig. Wir nehmen das ganze Feld unter die Lupe und testen die verschiedenen Möglichkeiten von Facebook, Twitter und Co. Wir lüften das Geheimnis der #Hashtags und beleuchten gemeinsam einige Tools zur Arbeitsorganisation der JAV. Zudem gehen wir darauf ein, was der Arbeitgeber allen JAVen ermöglichen muss und welche Gesetze uns in der digitalen Welt Grenzen setzen. Vom 5. bis 7. Oktober 2016 in der ver.di Jugendbildungszentrale Naumburg

Anmeldungen unter https://bildungsportal.verdi.de/jugendseminare