Die einen verkrümeln sich ins Sommerloch, die anderen schwingen sich auf zum Bildungsurlaub im nordhessischen Gladenbach. Dort, im ver.di-Bildungszentrum, fand im Rahmen des Politiksommers vom 14. bis 19. August das 10. Politikforum, in Kooperation mit dem ver.di Bildungswerk Hessen, statt. Thema: Demokratie -(k)eine Selbstverständlichkeit. Und das wurde von verschiedenen Seiten angegangen. In einem Seminar wurde der Angriff auf Gewerkschaften und die Tarifautonomie betrachtet.

Der Einfluss der Ökonomie auf Politik und Demokratie war ein weiterer Schwerpunkt. Regiert tatsächlich das Geld die Welt? Statistiken belegen, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinandergeht. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts verfügen die obersten zehn Prozent der Haushalte über 51,9 Prozent des Nettovermögens - die untere Hälfte nur über ein Prozent. Wer Geld im Säckel hat, kann aber auch Einfluss auf die Politik und die Medien ausüben.

Da machte sich mitunter das Gefühl der eigenen Ohnmacht breit. Vielleicht ist das (bedingungslose) Grundeinkommen eine Idee? Verschiedene Modelle wurden betrachtet.

In einem anderen Seminar ging es darum, sich für Diskussionen zu wappnen. Wut herausschreien ist einfach, dagegen zu argumentieren, ist schwer. Wie behalte ich in aufgeheizten Debatten einen kühlen Kopf gegen Stammtischparolen? - Das war auch ein Thema. Und Übung macht die Meisterin und den Meister.

Alle diese Seminare wurden nicht nebeneinander veranstaltet, sondern originell vernetzt. Die 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Republik aus verschiedenen Altersgruppen und Berufen erlebten in Gladenbach zweierlei: Bildung und Urlaub. Denn in dem schön gelegenen Haus kann man auch gut relaxen. reb