AZUBIS

Flaute statt Brise

Keine Entspannung auf dem Ausbildungsmarkt. Nach wie vor fehlen 159385 betriebliche Azubistellen, berichtet die DGB-Jugend. Der Zuwachs, den die Regierung in den vergangenen Monaten immer wieder gefeiert hat, beruht offenbar auf einem "Vorzieheffekt": Die Betriebe haben nicht mehr Ausbildungsplätze angeboten, sondern sie nur früher gemeldet.

HOCHSCHULEN

Stipendien für beruflich gut Qualifizierte

Die Bundesregierung will 1000 Menschen ohne Abitur eine akademische Weiterbildung finanzieren. In diesem Herbst läuft die erste Auswahlrunde; 2009 soll eine zweite Runde gestartet werden. Für das Stipendium kann man sich bis Ende September im Internet bewerben. Voraussetzung ist eine mindestens zweijährige Berufserfahrung nach einer Ausbildung.

www.aufstieg-durch-bildung.info

REGIERUNGSPLAN

Mehr Meister-BAföG

Die Bundesregierung will das Meister-BAföG ausbauen. Für Meister-Anwärter mit Kindern soll es höhere Sätze geben, und wer anschließend ein Unternehmen gründet und Mitarbeiter einstellt, muss bis zu zwei Drittel des Darlehens nicht zurückbezahlen. Auch besonders erfolgreiche Absolventen erhalten einen Bonus.

www.meister-bafoeg.info/de/

WEITERBILDUNGSTAG

Jahrmarkt der Bildung

Am 26. September findet der zweite deutsche Weiterbildungstag statt. Viele Bildungseinrichtungen bieten Schnupperseminare und Beratung an. Vor einem Jahr kamen 100000 Besucher zu 500 Veranstaltungen.