Mit Diabetes schwerbehindert

Schwerbehindertenausweis - Über 7 Millionen Menschen in Deutschland leben mit Diabetes mellitus. Wer an der sogenannten Zuckerkrankheit erkrankt, hat mit teilweise erheblichen Beeinträchtigungen des täglichen Lebens zu tun. Deshalb kennt auch das Schwerbehindertenrecht die Erkrankung. Bei schwereren Beeinträchtigungen kann die Feststellung einer Behinderung bei Landes- oder Kommunalverwaltungen beantragt werden. Die Antragsformulare gibt es auch im Internet. Die Anerkennung der Schwerbehinderung hat im Arbeitsleben den Vorteil eines besonderen Kündigungsschutzes, Sonderurlaubs sowie Schutzes vor Schichtarbeit und Mehrarbeit. Außerdem kann mit dem Ausweis die Steuerzahlung gemindert werden - auch schon bei einem Gesamtgrad der Behinderung von unter 50.


Gehalt auch bei Reha und Vorsorgekuren

Urteil - Arbeitnehmer haben einen Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall - nicht nur bei Krankheit, sondern auch während einer Maßnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation. Dies gilt aber nur, wenn die Maßnahme vom Träger der Sozialversicherung oder einem sonstigen Sozialleistungsträger wie der Krankenkasse bewilligt wurde, in einer Einrichtung der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation durchgeführt wird und nicht eher den Charakter eines Erholungsurlaubs besitzt. Gibt die Krankenkasse nur einen Zuschuss für eine eher urlaubsähnliche Maßnahme, besteht kein Anspruch auf Entgeltfortzahlung. Das hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) in einem aktuellen Fall klargestellt.


Tanzender Jungbrunnen

Fit im Alter - "Twist and Shout" - zu diesem Song rockte eine ganze Generation über die Tanzflächen. Nun gehen die sogenannten Baby-Boomer in Rente. Und für diejenigen, denen Rock ́n'Roll inzwischen ein bisschen zu wild ist, hat der Allgemeine Deutsche Tanzlehrer-Verband e.V. (ADTV) ein neues Angebot. Denn Tanzen kennt keine Altersbeschränkung. Die ADTV-TanzFit-Kurse vereinen dabei nicht nur Bewegung und Geselligkeit, sondern trainieren unter anderem auch das Gleichgewichtsgefühl. Eine prima Sturzprophylaxe also, die nebenbei auch noch fit hält. Schon 50 Tanzlehrer/innen haben sich qualifiziert, diese besonderen Tanzkurse anzubieten. Und das ist erst der Anfang! In diesem Sinne: Keep on rockin`!

Weitere Infos: www.adtv.de