Hessen - Zurzeit liest und hört man es immer wieder: Brandsätze auf Einsatzfahrzeuge, Schlagstöcke auf Einsatzkräfte, Rettungsgassen, die im Notfall nicht freigemacht werden. Die Gewalt gegen Rettungskräfte scheint sich zu häufen. Viele von ihnen sind im öffentlichen Dienst beschäftigt. Zwei Tage bevor am 26. Februar in Potsdam die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten bei Bund und Kommunen starten, wollen die hessischen Feuerwehrleute nun in einer großen Aktion auf dieses Thema aufmerksam machen: das Gewaltproblem. Die Feuerwehrleute und Rettungskräfte fordern öffentlich Respekt und Solidarität ein. Unter dem Motto "Hände weg! Wir sind eure Rettung" werden sie am Samstag, den 24. Februar, in Frankfurt/Main eine Demonstration veranstalten. Adressaten sind Politiker, Arbeitgeber und die Gesellschaft. Treffpunkt und Start der Demonstration ist um 9 Uhr 30 vor dem Dienstsitz des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Hessen am Allerheiligentor 2 in Frankfurt. Von dort aus ziehen Rettungskräfte und mit ihnen Solidarische zur alten Oper zur Abschlusskundgebung.

Paula-Mielke-Preis ausgeschrieben

Hamburg - ver.di Hamburg verleiht 2018 zum zweiten Mal den Paula-Mielke-Preis für Vielfalt und Zivilcourage, benannt nach der Antifaschistin Paula-Mielke. ver.di setzt sich ein für die Menschenwürde und die Menschenrechte in Betrieb und Gesellschaft. Deshalb sollen Menschen geehrt werden, die sich in ihren Arbeitsstätten und / oder als Gewerkschafter/innen im Geiste von Antirassismus und Antifaschismus für Chancengleichheit und ein solidarisches Miteinander engagieren. Mut und Kreativität sind gefragt. Vorschläge können alle ver.di-Mitglieder einreichen sowie betriebliche Interessenvertretungen, Vertrauensleute, Betriebsgruppen und gewerkschaftliche Gremien, Arbeitskreise und Personengruppen. Für den Vorschlag gibt es ein Formular unter www.hamburg.verdi.de. Er kann aber auch formlos per Mail eingereicht werden an ressort1.hh@verdi.de. In jedem Fall sollen die Nominierten vorgestellt werden mit einer kurzen Beschreibung ihres Engagements und einer Begründung, warum sie sich auszeichnen. Fotos, Dokumentationen oder Medienberichte sollten beigefügt werden. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2018.

ver.di Arbeitskreis queer

Berlin - Der ver.di Arbeitskreis queer Berlin-Brandenburg lädt ein zu seiner Mitgliederversammlung. Dort soll die Wahl eines neuen Sprecher/innenteams erfolgen. Die Versammlung wird am 11. April 2018, 18 Uhr, Raum 6.05 im Haus des ver.di-Landesbezirkes Berlin-Brandenburg, Köpenicker Straße 30, 10179 Berlin stattfinden. Das neu gewählte Sprecher/innenteam wird die Arbeit des Arbeitskreises in den kommenden Jahren gemeinsam koordinieren. Alle ver.di-Mit- glieder mit Interesse an LSBTI-Themen sind sehr willkommen, an der Wahl teilzunehmen oder für das Sprecher/innenteam zu kandidieren.

Die vorläufige Tagesordnung gilt als Vorschlag:

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

www.regenbogen-bb.verdi.de