Der Betriebsratsvorsitzende Michael Akinlaton (Mitte)

Die Beschäftigtenvertreter der DHL De-livery Kassel GmbH sind für ihre Arbeit geehrt worden. Das Gremium mit ausschließlich ver.di-Mitgliedern erhielt unter 60 eingereichten Projekten eine der fünf Nominierungen für den Deutschen Betriebsräte-Preis. Der wird jedes Jahr für herausragende Projekte bei der Betriebsratsarbeit vergeben. In Kassel ging es um die Regelung von Arbeitszeiten. Dass jeder Paketzusteller massenweise Überstunden machen könnte, das leuchtet ein, besonders jetzt in der Weihnachtszeit, in der sich Bestellungen häufen und sich Pakete bis zum Himmel stapeln. Die einen warten zuhause ungeduldig auf die Zustellung, die anderen arbeiten sprichwörtlich bis zum Umfallen.

Die Situation im Betrieb

Bei den Beschäftigten der DHL Delivery herrschte hohe Planungsunsicherheit hinsichtlich der Arbeitszeit und den Freizeitausgleichs- und Bargeldansprüchen. Der Arbeitgeber mahnte ab, wenn die Beschäftigten den Dienstplan einhielten und keine Plusstunden leisteten. Aber der Betriebsrat drang nachdrücklich auf die Wahrung der Mitbestimmungsrechte und die klare Einhaltung von Dienstplänen. Nach erfolglosen Verhandlungsrunden wurde eine Einigungsstelle mit einem neutralen Vorsitzenden einberufen. Das Ziel: eine Betriebsvereinbarung zur Arbeitszeitregelung. Der Spruch der Einigungsstelle, vergleichbar mit einem Schlichterspruch, besagte, dass die wöchentliche Arbeitszeit nunmehr 38 statt vorher 40 Stunden beträgt und dass es mindestens einen freien Werktag pro Woche für alle Beschäftigten gibt. DieBetriebsvereinbarung sichert auch die Beteiligungsrechte des Betriebsrates, etwa bei der Dienstplangestaltung und bei der täglichen Arbeitszeit. „Gemeinsam haben wir hohe Hürden überwunden und etwas bewegt: Die Betriebsvereinbarung zur Arbeitszeit gibt Sicherheit und schützt unsere Kolleginnen und Kollegen“, sagt der Betriebsratsvorsitzende Michael Akinlaton. Die Jury befand: Das ist eine Nominierung wert. Und von der Konferenz gab es Platz zwei des Publikumspreises.

Der Deutsche Betriebsräte-Preis wird seit zehn Jahren von der Fachzeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“ des BUND-Verlages herausgegeben. Die Preisträger werden beim deutschen Betriebsrätetag ausgezeichnet, der jährlich in Bonn stattfindet. Schirmherr ist Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, SPD. UF

www.bund-verlag.de/betriebsrat/deutscher-betriebsraete-preis