Europa ist in diesem Jahr das Schwerpunktthema am 1. Mai

Unter dem Motto „Europa. Jetzt aber richtig!“ ruft der DGB in diesem Jahr dazu auf, am 1. Mai für ein anderes Europa auf die Straße zu gehen. Kurze Zeit später, Ende Mai, sind knapp 300 Millionen Wahlberechtigte in Europa aufgerufen, das Europaparlament zu wählen. In Deutschland wird am 26. Mai gewählt. Von den insgesamt 705 Abgeordneten werden 96 aus Deutschland kommen. Der DGB und seine Einzelgewerkschaften bekennen sich zu Europa, fordern aber ein soziales, gerechtes und solidarisches Europa.

In Hamburg beginnt die Demonstration am 1. Mai um 11 Uhr am Bahnhof Dammtor, die Kundgebung beginnt um 12 Uhr am U-Bahnhof Osterstraße (Osterstraße/ Ecke Heußweg). Auch in Harburg und Bergedorf werden die traditionellen Kundgebungen wieder stattfinden. Die Planungen waren bei Redaktionsschluss noch nicht abgeschlossen.

Alle Informationen zum 1. Mai 2019 finden sich ab Mitte März auf der Internetseite von ver.di Hamburg: hamburg.verdi.de