Für alle ver.di-Mitglieder zwischen 23 und 38 Jahren bietet ver.di Hamburg ein besonderes Qualifizierungsprogramm an. Unter dem Titel „Perspektive U 35“ beginnt im April eine Seminarreihe, bei der alle richtig sind, die für ihre aktive Gewerkschaftsarbeit mehr Hintergrundkenntnisse erwerben möchten.

Auch für jüngere Mitglieder, die bisher nicht aktiv sind, sich aber vorstellen können, sich in ver.di zu engagieren, ist dieses Qualifizierungsprogramm ideal. Die Seminare beinhalten die Theorie und Praxis der Gewerkschaftsarbeit, geben einen Einblick in das Arbeitsrecht und auch ein Kommunikationstraining ist mit dabei. Die einzelnen Module finden statt zwischen April und November 2019, für die Teilnehmenden besteht die Möglichkeit, ein eigenes betriebliches oder gewerkschaftspolitisches Projekt anzustoßen. Ein Ziel ist auch, dass die Teilnehmenden sich vernetzen.

Die einzelnen Seminarmodule

Interessierte können sich zur Auftaktveranstaltung anmelden, dort gibt es alle Infos zum Ablauf und zu den Inhalten. Weitere Informationen gibt es bei Anna Janzen. Sie ist telefonisch zu erreichen unter 040 / 890 615 333 und per E-Mail unter anna.janzen@verdi.de

Auftakt – Projektvorstellung und Kennenlernen: Mittwoch, 3. April, 18 Uhr 30 bis 20 Uhr 30, Gewerkschaftshaus

Gewerkschaft und Gesellschaft – Rolle von Interessenvertretungen und gesamtgesellschaftlicher Zusammenhang: Samstag, 27. April, und Sonntag, 28. April, Gewerkschaftshaus

Arbeitsrecht – Kollektive Durchsetzungsstärke: Samstag, 25. Mai, Gewerkschaftshaus

Get organized! – Wie wir schaffen, was wir wollen!, Freitag, 5. Juli, bis Sonntag, 7. Juli, ver.di-Bildungszentrum Undeloh

U35 Konferenz – Vernetzung und Ausblick, Samstag, 24. August, Halle 13, Hamburg

... und Action! 1 zu 1-Gespräche – Ansprachetraining, Samstag 14. September, und Sonntag, 15. September, Gewerkschaftshaus

Kommunikation ist das A & O – Argumentieren, präsentieren, kommunizieren, Samstag, 19. Oktober, Gewerkschaftshaus

Aktuelle Zusammenhänge – Generation Prekär? Gewerkschaftliche Verhältnisse im internationalen Vergleich: Freitag, 22. November, bis Sonntag, 24. November, ver.di-Bildungszentrum UndelohBei Bedarf sorgt ver.di für Kinderbetreuung.