Gewonnen!

Horst-Bingel-Preis – Die Berliner Autorin Ulrike Almut Sandig erhält in diesem Jahr den Horst Bingel-Preis für Literatur. Er wird von der gleichnamigen Stiftung gemeinsam mit ver.di Hessen verliehen. Sandig wird für ihr lyrisches Werk geehrt. Die Jury begründet ihre Wahl unter anderem mit dem dichterischen Mut Sandigs. Ulrike Almut Sandig wurde 1979 in Sachsen geboren und wuchs in einem Pfarrhaushalt auf. Sie hat einen Magister in Religionswissenschaft und moderner Indologie. Ihre Gedichte stellt sie auch in Hörbüchern und Sprechkonzerten vor. Der Horst-Bingel-Literaturpreis ist mit 8.000 Euro dotiert. Am 21. Februar wird ihr der Preis in Frankfurt überreicht.

6 Prozent mehr

Land Hessen – In die Tarifverhandlungen mit dem Land Hessen sind die beteiligten Gewerkschaften mit der Forderung nach 6 Prozent mehr Lohn gegangen. Die Entgelte der 45.000 Landesbeschäftigten sollen mindestens um 200 Euro steigen. Auszubildende und Praktikant*innen sollen 100 Euro mehr im Monat bekommen. Ihr Urlaubsanspruch soll von derzeit 29 auf 30 Tage angehoben werden. ver.di verhandelt zusammen mit den Gewerkschaften Erziehung und Wissenschaft GEW, der Industriegewerkschaft Bauen Agrar Umwelt IG BAU, der Gewerkschaft der Polizei GdP und dem dbb Beamtenbund und Tarifunion. Start der Tarifverhandlungen war am 1. Februar in Wiesbaden.

Tarifeinigung

Geld- und Wertbranche – In Hessen haben sich mehrere hundert Beschäftigte an den Warnstreiks der Geldtransportbeschäftigten beteiligt. Nach fünf ergebnislosen Tarifrunden legten die Kolleginnen und Kollegen zum Jahresauftakt in einigen deutschen Städten die Arbeit nieder, in Hessen an drei Tagen hintereinander.. Am 4. Januar unterstrichen die Kolleginnen und Kollegen ihre Forderungen in Frankfurt mit einer Demonstration durch das Bankenviertel. Am Nachmittag wurde der Durchbruch gemeldet: Tarifeinigung mit deutlichen Entgelterhöhungen für Hessen von 5,3 bis 5,9 Prozent.

Mehrheit dagegen

Pflegekammer – ver.di hat es begrüßt, dass die hessischen Pflegefachkräfte mehrheitlich gegen die Gründung einer Landespflegekammer sind. Eine Umfrage des Sozialministeriums hat ergeben, dass 51,1 Prozent dagegen und 42,9 Prozent dafür sind. Georg Schulze-Ziehaus, Leiter des Fachbereichs Gesundheit bei ver.di in Hessen: „Statt auf eine Pflegekammer mit verpflichtender Mitgliedschaft setzen wir auf das freiwillige Engagement von Pflegekräften für bessere Arbeitsbedingungen.“ ver.di sieht eine Pflegekammer mit verpflichtender Mitgliedschaft nicht als geeignetes Instrument zur Aufwertung der Pflegeberufe an und hat bei der Befragung des hessischen Sozialministeriums daher empfohlen, sie abzulehnen.

Ausgezeichnet!

Personalrätepreis – Für das Projekt „Stadtpolizei 55 plus“ ist der Personalrat des Ordnungsamtes der Stadt Frankurt im vergangenen November von der Fachzeitschrift „Der Personalrat’ mit dem deutschen Personalrätepreis ausgezeichnet worden. Das Gremium erhielt den Preis für ein Konzept, wie ältere und gesundheitlich eingeschränkte Beschäftigte anders als im Außendienst eingesetzt werden können. Das Konzept wurde zwischen Personalrat, Mitarbeiter*innen, ver.di und Abteilungsleitung entwickelt. Die Kolleg*innen arbeiten jetzt als Kontaktbeamte in den Stadtteilen oder dauerhaft in der Innenstadtwache. Die Betroffenen können so bis zum Ruhestand in einem altersgemäßen Rahmen eingesetzt werden.