Bunt, laut, stark: Das Gewinnerfoto zeigt Azubis vom Klinikum Kassel

„Union in Action - Gewerkschaftsjugend aktiv“. Das war das Thema des Fotowettbewerbs, den die ehrenamtlichen ver.di Aktions-Fotografinnen und -Fotografen im vergangenen Jahr ausgelobt hatten. Jetzt steht der Sieger fest: Thomas Repenning, ver.di-Gewerkschaftssekretär aus Nordhessen. Der 32-Jährige ist zwar nach ver.di-Kriterien seit vier Jahren kein Jugendlicher mehr, aber sein Gewinnerfoto hat Jugendliche als Motiv. Das war Bedingung für alle Nicht-mehr-Jugendlichen. Alle unter 28 Jahren konnten sich das Motiv aussuchen.

Thomas zu seinem Foto: „Ich bin an dem Tag auf der Streikkundgebung durch den Jugendblock gewandert und habe versucht, die wirklich tolle Stimmung einzufangen. Die Azubis vom Klinikum Kassel waren voller Energie und Kampfgeist und hatten jede Menge Spaß. Zudem trugen sie das Transparent, was zuvor der Bezirksjugendvorstand extra für den Streik vorbereitet hatte. Das Bild strahlt förmlich ein ,Gemeinsam stark‘ aus und ein ,Gemeinsam können wir alles schaffen‘. Bunt, laut und stark sollte es an dem Tag sein, und ja, das haben wir geschafft und genau das wollte ich auch teilen und weitergeben.“ Das empfand die vierköpfige Jury genauso, sagt Jurorin Corinna Vahrenkamp. Handwerklich in Ordnung sollten die Bilder sein, also scharf und korrekt belichtet, einen guten Bildaufbau haben und dann sollte das jeweilige Foto für sich selbst sprechen. Vahrenkamp: „Hinzu kommt die Ausstrahlung des Bildes. Alle gezeigten Personen schauen engagiert in die Kamera, man sieht, dass sie hinter ihrer Forderung stehen, das Bild spricht den Betrachter unmittelbar an. Technisch kommt noch hinzu, dass trotz des Gegenlichts alle Personen ausreichend belichtet sind. Dadurch erhält das Foto eine besonders transparente Lichtwirkung.“

Thomas Repenning hat schon als Kind mit dem Fotografieren angefangen und es jetzt wieder aufgenommen. Es reizt ihn, besondere Momente oder Emotionen einzufangen, er möchte etwas auslösen im Betrachter. Das Wettbewerbsfoto mit dem ersten Preis und ein weiteres zieren den aktuellen Kalender des Fototeams. Die beiden anderen preisgekrönten Fotos sind auf der Homepage des Fototeams zu sehen.www.fototeam-hessen.de