Das ver.di-Kulturforum zeigt Ausstellungen mit Werken von Gloria Gans („Alltagsheldinnen & -heroen“) und Jelena Kolesnichenko („Licht und Schatten“) bis 28. Juni im Münchner DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64. Ausstellungsräume: Erdgeschoss zwischen Haus A und B und im Haus B, 4. bis 6. Etage.

Vorschau: 1. Juli bis 11. Oktober: Anja Verbeek von Loewis – „Im Schatten eines Traumes“; 9. Juli bis 11. Oktober: Jochen Sendler – „untitled“. Die Vernissage für diese beiden Ausstellungen findet am Dienstag, 9. Juli, um 12 Uhr im DGB-Haus statt.

Jugend

Der ver.di Jugendstammtisch ist eine Plattform für Jugend- und Auszubildendenvertretungen und junge Menschen, die sich mit ihrer Gewerkschaft in gemütlicher Atmosphäre treffen möchten. Nächste Termine: 3. Juli, 18 Uhr im „Wirtshaus am Bavariapark“, Theresienhöhe 15, 80339 München (U-Bahnhaltestelle Schwanthalerhöhe). Im Monat August ist Sommerpause, weiter geht es am 4. September, 18 Uhr im „Taxisgarten“, Taxisstraße 12, 80637 München (U-Bahnhaltestelle: Gern). Dieser Termin findet nur bei gutem Wetter statt.

Frauen

Netzwerktreffen der ver.di-Frauen: Jeden dritten Mittwoch im ungeraden Monat um 18 Uhr 30 in der Münchner Aidshilfe, Lindwurmstr. 71 (U-Bahn Haltestelle Goetheplatz). Bitte den Termin weitersagen – auch an Männer!

Frauen-Stammtisch: Jeden dritten Mittwoch im geraden Monat um 18 Uhr 30 in der Münchner Aidshilfe. Reden, austauschen oder einfach nett beisammen sein – ohne feste Vorgaben, aber mit viel Raum für Rat und offene Fragen. – Im August ist „hitzefrei“.

Jeden 2. Mittwoch im Monat senden die ver.di-Frauen auf Radio Lora über UKW 92,4 oder im Kabel auf 96,75 MHz sowie im Livestream bei lora924.de von 19 bis 20 Uhr, was engagierte Gewerkschafter*innen gerne hören.

Aktuelle Infos zu den Angeboten gibt es bei almut.buettner-warga@verdi.de oder im Internet muenchen.verdi.de/aktive-gruppen/frauen

Senior*innen

Kolleg*innen treffen, Erfahrungen austauschen, Neues erfahren, Aktionen planen: All das bietet der ver.di-Seniorenarbeitskreis. Er trifft sich jeweils am ersten Dienstag im Monat.

Dienstag, 2. Juli, 10 Uhr: Der gewerkschafts- und kulturpolitische Arbeitskreis „Heinz Huber“ der ver.di-Senior*innen lädt ein ins DGB-Haus. Thema: „Die Lage in der Landwirtschaft. Probleme, aktuelle Forderungen, Aktionen“. Walter Mauk, Bauer aus dem Oberland und Vertreter der „Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft“, berichtet aus der Praxis.

Dienstag, 6. August, 10 Uhr: „Elektromobilität – ein Schritt zu einer alternativen Wirtschaftspolitik?“ Referent: Willy Sabautzki, Coach und Energieberater, isw-institut für sozial-ökologische wirtschaftsforschung e. V.“.

Senior*innen der Fachbereiche Postdienste, Telekom, Postbank: Dienstag, 6. August, 14 Uhr: Führung mit Franz Schröther entlang der Nymphenburger Straße. Treffpunkt vor dem Löwenbräukeller am Stiglmaierplatz; Anmeldung nicht erforderlich.

„Aktiv gegen rechts“

Der ver.di-Arbeitskreis „Aktiv gegen rechts“ trifft sich jeden zweiten Dienstag im Monat um 18 Uhr im DGB-Haus. Kontakt: Michaela.Ostermeier@verdi.de