„Mein rechter, rechter Platz ist frei...“

Sie wollen die kleinen Leute am Arbeitsplatz gegen linke „Meinungsdiktatur“ verteidigen. Unter dem Schlachtruf „Patrioten schützen Patrioten“ gründen sich rechte Gewerkschaften. Sie nehmen an Betriebsratswahlen teil, um ihre Ansichten in die Betriebe zu tragen. Doch wer wird angegriffen, wenn Patrioten geschützt werden? In diesem Seminar geht es um die Strategien und Ideologien der „neuen Rechten“, die Entwicklung von Gegen- und Umgangsstrategien auf betrieblicher Ebene und die Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten.

Vom 30. Juni bis 6. Juli 2019 im ver.di-Bildungszentrum Gladenbach.

Für ver.di-Mitglieder kostenlos. Für Nicht-ver.di-Mitglieder beträgt die Seminargebühr inkl. Verpflegung und Unterkunft 425 € (inkl. MwSt.). Auf Wunsch Kinderbetreuung vor Ort.

Gesellschaftspolitik 1

Für junge Menschen, die aktiv sind oder aktiv werden wollen. Die verstehen wollen, nach welchen Prinzipien unser Leben in Wirtschaft, Betrieb und Gesellschaft funktioniert. Inhalte des Seminars: Möglichkeiten, Hindernisse und Grenzen der eigenen Lebensvorstellungen; Interessenkonflikt und wirtschaftliche Zusammenhänge: Grundzüge des Wirtschafts- und Sozialsystems; „Nimm’s in die Hand“: deine Lebens- und Berufschancen.

Vom 18. bis 22. November 2019 in der ver.di Jugendbildungszentrale Naumburg.

Gesellschaftspolitik 2

Für Aktive, die genauer wissen wollen, nach welchen Prinzipien der Staat und die Gesellschaft, in der wir leben, funktionieren. Inhalte des Seminars: Wie der Staat die Menschen verändert und die Menschen den Staat verändern; die eigene Rolle in Betrieb und Gesellschaft: (Aus-)Bildung und Chancengleichheit, Mitbestimmung und Demokratie, und Grundzüge der Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik

Vom 8. bis 12. Juli 2019 und vom 2. bis 6. Dezember 2019 in der ver.di Jugendbildungszentrale Naumburg.

Gesellschaftspolitik 3

Für Aktive, die wissen wollen, welche Kräfte in der Welt wirken – wirtschaftlich, international und sozial. Inhalte des Seminars: Internationalisierung der Wirtschaft: Konzerne, Finanzmärkte, Weltbank; globale Krisen hautnah: Auswirkungen auf Arbeits- und Lebenswelt, Mitbestimmungs- und Gesellschaftsrechte machen uns stark.

Vom 8. bis 12. Juli 2019 in der ver.di Jugendbildungszentrale Naumburg.

Für ver.di-Mitglieder kostenlos. Für Nicht-ver.di-Mitglieder beträgt die Seminargebühr inkl. Verpflegung und Unterkunft 425 € (inkl. MwSt.). Vorherige Teilnahme am Seminar „Gesellschaftspolitik 1 und 2“ ist empfehlenswert.

Empower! Kreative Aktionen

Konventionelle Mittel der Öffentlichkeitsarbeit erzeugen heute oft kaum noch Aufmerksamkeit. Kreative Aktionsformen bekommen da einen immer größeren Stellenwert – zumal sich diese oft kostengünstig realisieren lassen. Folgende Themen werden wir bewegen: Aktionsformen und ihre Wirkungsweise, der kreative Prozess der Ideenfindung und die Entwicklung und Ausarbeitung eigener Aktionsideen mit qualifiziertem Feedback. Zu diesem Training sollten sich aus einem Betrieb/einer Dienststelle möglichst immer mehrere Aktive anmelden.

Vom 16. bis 18. August 2019 in der ver.di Jugendbildungszentrale Naumburg.

Für ver.di-Mitglieder kostenlos. Für Nicht-ver.di-Mitglieder beträgt die Seminargebühr inkl. Verpflegung und Unterkunft 255 € (inkl. MwSt.).

Empower! Organizing im Betrieb

Beim Organizing als Form gewerkschaftlicher Kampagnenarbeit steht die aktive Beteiligung der Auszubildenden und Beschäftigten im Mittelpunkt. Folgende Themen werden wir bewegen: Grundlagen und Prinzipien des Organizings, vom Stellvertreterdenken zur Beteiligungsorientierung, Rating und Identifizierung von Schlüsselpersonen und der Aufbau von Aktivenkreisen. Zu diesem Training sollten sich aus einem Betrieb/einer Dienststelle möglichst immer mehrere Aktive anmelden.

Vom 1. bis 3. November 2019 in der ver.di Jugendbildungszentrale Naumburg.

Unionists United

Arbeiter*innen und Gewerkschaften stehen europaweit den gleichen Herausforderungen gegenüber. Arbeitsrechte werden zu Gunsten der Arbeitgeber eingeschränkt, die Individualisierung erschwert eine Solidarisierung unter Beschäftigten, und Rechtspopulisten bieten scheinbare Lösungen für gesellschaftliche Probleme. Und doch weisen die Prozesse in Europa bei allen Gemeinsamkeiten auch Unterschiede auf. Wie sehen Kämpfe um Arbeitsbedingungen in anderen europäischen Ländern aus? Dieser Frage wollen wir in diesem Seminar nachgehen. Dazu werden wir uns mit Gewerkschafter*innen aus anderen europäischen Ländern austauschen und vernetzen um unsere Perspektiven zu erweitern und nach gemeinsamen Lösungen zu suchen.

Vom 22. bis 24. November 2019 in der ver.di Jugendbildungszentrale Naumburg.

Wenn sich zwei streiten ...

... dann freut sich nicht unbedingt die dritte Person. Konflikte haben mehrere Seiten, und mit diesen wollen wir uns in diesem Seminar beschäftigen. Was ist ein Konflikt, wie entsteht er überhaupt und wie kann ich/können wir ihn gegebenenfalls lösen? Ein praxisbezogenes Seminar, in dem Techniken aus dem Bereich des Konfliktmanagements gelernt und angewendet werden.

Vom 2. bis 6. September 2019 in der ver.di Jugendbildungszentrale Naumburg

Bilder sagen mehr als tausend Worte

In diesem Seminar werden wir gemeinsam herausfinden, wie sich auch komplexe Sachverhalte und Botschaften mit wenigen Strichen darstellen und/oder mit gut ausgewählten Gegenständen transportieren lassen. Wir tauchen ein in die Welt der Visualisierung.

Vom 23. bis 25. August 2019 und vom 26. bis 30. August 2019 in der ver.di Jugendbildungszentrale Naumburg.

Für ver.di-Mitglieder kostenlos. Für Nicht-ver.di-Mitglieder beträgt die Gebühr inkl. Verpflegung und Unterkunft 255 EUR für den ersten Seminartermin und 425 Euro für den zweiten Termin (inkl. MwSt.).

Anmeldung und noch viel mehr Seminare unter jugend.verdi.de/weiterbilden/seminaruebersicht