Frisch gebackene Muffins für die neuen Azubis der Agentur für Arbeit

Kisten voller Infomaterial stapeln sich im Büro der ver.di Jugend, Begrüßungstaschen werden gepackt: Es sind die ersten Septemberwochen, die Azubi-Begrüßung steht im Mittelpunkt der Arbeit der ehren- und hauptamtlichen ver.dianer*innen. In zahlreichen Betrieben und Dienststellen werden hunderte neuer Kolleg*innen gleich zu Beginn ihres neuen Lebensabschnittes über die Notwendigkeit der gewerkschaftlichen Organisierung informiert.

Schließlich hängt der Erfolg der Gewerkschaft ver.di von ihrer Durchsetzungskraft ab. Daher ist es wichtig, dass sich möglichst viele in ver.di organisieren und gemeinsam für ihre Ziele kämpfen. Und es ist für ver.di wichtig, die jungen Generationen gleich beim Eintritt in das Berufsleben für ver.di zu gewinnen.

Es gibt besondere Leistungen für die Mitglieder in der ver.di Jugend. Neben den allgemeinen Vorteilen, die eine Gewerkschaftsmitgliedschaft mit sich bringt, profitieren Auszubildende und Studierende nochmal extra: Mit dem kostenlosen Internationalen Studierendenausweis etwa erlangen sie viele Vorteile. Und ver.di-Mitglieder können zahlreiche Bildungsangebote nutzen. Dazu zählt das beliebte ver.di-Jugend-Camp am Bodensee. Aber vor allem wichtig sind auch jungen Mitgliedern starke Tarifverträge. Denn ihnen ist bewusst, dass ihre guten Ausbildungsbedingungen und die Regelungen zur Übernahme in feste Arbeitsverhältnisse von der Gewerkschaft erkämpft worden sind. Und dort, wo die Bedingungen (noch) nicht so gut sind, ist es natürlich erst recht nötig, sich zu organisieren. Ganz im Sinne des Mottos der ver.di Jugend: Gemeinsam sind wir stark!

Ansprechen!

Und wie sieht es mit den Auszubildenden und Studierenden in Deiner Familie, Deinem Bekanntenkreis und Deinem Betrieb oder Deiner Dienststelle aus? Spreche sie doch einfach mal auf eine ver.di-Mitgliedschaft an!

Weitere Informationen sowie Materialien für Auszubildende und Studierende können bei ver.di-Jugendsekretär Steve Schröder angefordert werden: steve.schroeder@verdi.de