Arbeitszeit und Gesundheit – Aktuelle Entwicklungen zur Arbeitszeit, Referent: Benja Mausner, Fachanwalt für Arbeitsrecht. Mittwoch, 16. Oktober, 18 Uhr, Arbeiterzentrum , Sindelfinger Straße 14, 71032 Böblingen. Eintritt frei. Anmeldung nicht erforderlich.

ver.di-Ortsverein Kreis Böblingen in Kooperation mit der Katholischen Betriebsseelsorge Böblingen

Arbeit 4.0 – Digitale Assistenzsysteme in der Arbeitswelt. Erscheinungsformen, Chancen und Risiken für die Arbeit der Zukunft. Referent: Ewald Bartl, Fachanwalt für Arbeitsrecht. Dienstag, 12. November, 17 Uhr 30, Gewerkschaftshaus, Raum 3+4, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart. Eintritt frei. Anmeldung nicht erforderlich.

ver.di-Bezirk Stuttgart

Training

Gegen rechte Stammtisch-Parolen – Referentin: Janka Kluge, VVN-Bund der Antifaschisten. Montag, 21. Oktober, 17 Uhr 30 bis 20 Uhr 30, Gewerkschaftshaus , Raum 5, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart. Eintritt frei. Anmeldung nicht erforderlich.

ver.di-Bezirk Stuttgart

Fachtag

Frauen verdienen mehr! – Wie Entgeltlücke und Frauenarmut entstehen. Freitag, 25. Oktober, 15 bis 18 Uhr 30. ver.di-Landesbezirk Baden-Württemberg, Theodor-Heuss-Str. 2/tHeo.1, EG, 70174 Stuttgart. Referentinnen: Barbara Stiegler, ehemals Friedrich-Ebert-Stiftung (FES), Sarah Lillemeier, Universität Duisburg-Essen. Anmeldung an Susanne. Ennulath@fes.de, Tel. 0711/24 83 94 43. Eine Zu- oder Absage werden eine Woche vor der Fachtagung verschickt. Eintritt frei.

Veranstalterinnen: ver.di-Landesbezirksfrauenrat Baden-Württemberg; ver.di-Bezirksfrauenrat Stuttgart; Fritz-Erler-Forum, Landesbüro Baden-Württemberg der FES

Ausstellung

Die Suffragetten?? im deutschsprachigen Raum – 100 Jahre Frauenwahlrecht. Die Ausstellung des FORUMS KÜNSTLERINNEN e.V. ist vom 5. November bis zum 5. Dezember im Foyer des Gewerkschaftshauses Stuttgart, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart zu sehen. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr. Eröffnet wird die Ausstellung am 5. November um 17 Uhr 30. Eintritt frei. Anmeldung nicht erforderlich.

ver.di-Bezirksfrauenrat Stuttgart, DGB-Stadtverband Stuttgart

Europakongress

8. Europakongress – 8. November, 15 Uhr 30 bis 21 Uhr, Arbeiterzentrum Böblingen. Bei dem Europakongress wird über die neoliberale, unsoziale und kapitalistische Ausrichtung der Europäischen Union informiert. Schwerpunkte sind diesmal Frankreich und die Proteste gegen „Reformen“, die den Menschen aufgezwungen werden. Referenten: Bernard Schmid, Albert Oszek. Eintritt frei, Anmeldung unter boeblingen@dgb.de

DGB-Kreisverband Böblingen, ver.di Böblingen/Sindelfingen ua.