Unter dem Motto „Frauen*, erkämpfen wir uns die Welt!“ lädt ver.di alle Frauen* zu einer Frauen*konferenz am 11. und 12. Oktober ein. Dabei geht es um vergangene und aktuelle Frauenkämpfe. Damit soll bereits jetzt der 8. März 2020 in Stuttgart vorbereitet werden. „Es ist an der Zeit, sich darüber zu unterhalten, wie wir zu einer Gesellschaft kommen, in der wir alle unabhängig von Geschlecht, Alter oder Pass gleichberechtigt und solidarisch miteinander leben können“, heißt es in der Einladung vom Aktionsbündnis 8. März.

Der Frauen*streik in Spanien, der Widerstand gegen Abtreibungsgesetze in Polen oder die Proteste gegen sexualisierte Gewalt in Argentinien: Diese Bewegungen zeigen, dass Frauen* weltweit vor Problemen stehen, aber auch, dass sie nicht alleine sind und schon vieles erreicht wurde. Doch solche Bewegungen organisieren sich nicht von alleine. „Um etwas zu verändern, müssen wir viele sein und zusammenarbeiten. Also kommt vorbei und diskutiert mit uns, damit wir gemeinsam aktiv werden können“, fordert Gewerkschaftssekretärin Ariane Raad interessierte Frauen* auf.

Am Freitag, den 11. Oktober, beginnt die Konferenz mit einer Podiumsdiskussion zu internationalen Frauenkämpfen mit Alicja Flisak (Dziewuchy Berlin, Thema Polen) Ana Rincón (Gewerkschaft SAT, Baskenland) und einer Aktivistin vom Revolutionären Bündnis Zürich. Am Samstag folgt der offizielle Eröffnungsvortrag von Brigitte Kiechle zum Frauen*streik, im Anschluss finden Workshops, Diskussionen und ein kulturelles Abendprogramm statt.

Alle Informationen auf der Internetseite des Bündnisses: aktionsbuendnis8maerz.wordpress.com