Rückenschmerzen: Selbstmassage hilft

Prävention – Am Schreibtisch, im Auto, in der Bahn oder zu Hause – Menschen sitzen zu viel. Im Durschnitt 6 bis 10 Stunden am Tag. Das belastet den Rücken. Die spürbaren Folgen: Rückenschmerzen. Nun haben Forscher der TU Chemnitz herausgefunden, dass der Einsatz weniger Minuten am Tag diesen Rückenschmerzen vorbeugen können: Eine Selbstmassage von acht Minuten mit einer Hartschaumrolle reiche aus, nach etwas mehr als vier Stunden Sitzen die steif gewordene Rückenmuskulatur zu lockern. Und so geht's: Gegen die Rolle gelehnt mit dem Rücken an die Wand stellen und durch langsame Auf- und Abwärtsbewegungen den Rücken massieren. Die Selbstmassage ließe sich gut in den Arbeitsalltag integrieren, so der Studienleiter. Präventiv besser als die Massage wäre es, alle 30 bis 60 Minuten für kleine Aktivitäten kurz aufzustehen.

Hanf hilft gegen Angststörungen

Studie – Cannabidiol (CBD) ist ein Extrakt aus der Hanfblüte. Der Wirkstoff hat keine berauschende Wirkung und kann somit etwa in Form von CBD-Öl legal gekauft werden kann. CBD gilt als entzün- dungshemmend, schmerzlindernd und beruhigend. Inzwischen haben einige Studien gezeigt, dass CBD auch bei Angststörungen hilfreich sein kann. So haben kürzlich Studenten der Universität Leipzig eine klinische Studie im Themenbereich CBD durchgeführt. An der Doppelblindstudie hatten 37 Probanden mit Angststörungen zwischen 23 und 61 Jahren teilgenommen. Die Angstwerte der meisten Probanden, die CBD bekamen, verbesserten sich – im Gegensatz zu denen der Placebo-Gruppe. Die Angstsymptomatik konnte im Schnitt um etwa 32 Prozent reduziert werden.

"Sanfte Medizin oder Hokuspokus"

TV-Tipp – Sanfte Heilmethoden ohne Nebenwirkungen wünschen sich viele. Methoden der "Alternativmedizin" sind deshalb beliebt – unabhängig davon, ob sich ihre Wirkung wissenschaftlich belegen lässt oder nicht. Der Fernsehsender "arte" widmet sich dem Thema im Februar mit zwei Dokumentationen: "Homöopathie: Sanfte Medizin oder Hokuspokus" setzt sich mit der Wirksamkeit, den Kritikern und Befürwortern der Globuli-Therapie auseinander. Ausstrahlung: 15. Februar, 21 Uhr 15, in der arte-Mediathek bis zum 14. Mai 2020. Der Film "Osteopathie: Heilen mit den Händen" beleuchtet die Entstehungsgeschichte dieser Behandlungsmethode in den USA und den Vorwurf, ihre Erfolge seien nicht wissenschaftlich belegt. Ausstrahlung: 22. Februar, 22 Uhr, in der Mediathek bis 20. Februar 2021.