Der 46-jährige Thomas "Tom" Winhold ist neuer Leiter des ver.di-Fachbereichs 07 und zuständig für den öffentlichen Dienst im kommunalen Bereich. Winhold folgt auf Gerhard Abendschein, der im Frühjahr regulär in Rente gegangen ist.

Tom Winhold hat zuvor den kleineren Fachbereich 05, Bildung, Wissenschaft und Forschung, bei ver.di Hessen geleitet. Geboren ist er in Hanau, wo er auch zur Schule ging. Nach seinem Zivildienst nahm er das Studium der Politikwissenschaft, der Geschichte und des öffentlichen Rechts in Gießen auf. Während des Studiums engagierte er sich gewerkschaftlich und begann nach seinem Abschluss als Jugendbildungsreferent bei ver.di in Gießen, anschließend bei der IG BAU in Frankfurt, bis er als Gewerkschaftssekretär zu ver.di zurückkehrte und in den Bezirken Südhessen, Wiesbaden und Mittelhessen beschäftigt war. Mit 37 Jahren übernahm Winhold 2011 als bisher jüngster Fachbereichsleiter den "05er", den er neun Jahre leitete. Für den Fachbereich Gemeinden will er "in einem sich verändernden öffentlichen Dienst die Gestaltungsspielräume für Arbeitnehmer erhalten und weiterentwickeln".

Neuer Leiter im "Zweier", wie der Fachbereich Ver-und Entsorgung der Einfachheit halber gern genannt wird, ist Manfred Angerer. Der gebürtige Österreicher ist 52 Jahre alt. Im Alpenstaat hat er im kommerziellen Dienst der Bundesbahn gearbeitet. Manfred Angerer hat für den ver.di-Fachbereich bereits in den Bezirken Südhessen, Frankfurt, Mittelhessen und Wiesbaden gearbeitet. Vorher war er auf dem Frankfurter Flughafen in der Gepäckkontrolle beschäftigt. Bei der Firma gab es keinen Betriebsrat, also gründeten er und seine Kollegen einen. Zuständige Gewerkschaft war vor ver.di-Zeiten die DAG. Dort begann er 1998 hauptamtlich im Flughafenbüro. Mit Blick auf die Zusammenlegung der Fachbereiche will Angerer die Fachgruppenarbeit stärken. "Der Fachbereich soll in dem neuen, viel größeren Bereich nicht untergehen."