Beschäftigte der Technischen Universität Darmstadt (TU) haben am letzten Donnerstag im Mai gegen ihre Befristung protestiert. Die Aktivist*innen der Initiative "darmstadtunbefristet" fordern, dass ihre Verträge wegen des pandemiebedingten "Ausnahmesemesters" um mindestens sechs Monate verlängert werden. Dafür hatten in kurzer Zeit 130 TU-Beschäftigte einen Offenen Brief an das Präsidium der Universität unterzeichnet. Um die Forderung öffentlichkeitswirksam zu unterstreichen, hielten die Demonstrant*innen bei ihrem Protest Buchstaben in die Höhe – auf der einen Seite stand "Ausnahmesemester" und auf der anderen "Verträge verlängern". Die Lehre sei Hals über Kopf auf digital umgestellt worden. Forschung sei in vielen Bereichen nur eingeschränkt möglich. Beschäftigte mit kleinen Kindern müssten irgendwie nebenher deren Betreuung organisieren – all diese Belastungen führten dazu, dass sich Qualifikationsarbeiten verzögern. Darauf müssten die Verantwortlichen in Politik und Hochschulen reagieren und die befristeten Verträge pauschal verlängern.

ver.di.tv hat die Aktion gedreht:

www.verdi.de/verditv/channel/48323/ 2008/1/6o-tue4t9H_KdNnLFBitwL