Endzeitgeschichte in Pixel und Glitches

Cover Gigahertz.jpg

Comictipp I – Ein Ritter, eine Prinzessin und Invasoren vor den Toren der Heimstatt – was wie aus dem Baukasten für Fantasy-Fabeln wirkt, wird in Lukas Kummers "Prinz Gigahertz" flugs zu einer actionreichen Endzeit-Geschichte. Dazu kommt eine um Pixel und Glitches bereicherte Grafik, die zerbrochene Allianzen sowie Verrat visualisiert, während die Linienführung Anleihen beim Aussehen von Leiterplatten macht. Die sich daraus ergebenden reizvollen Bildlandschaften im bunt-düsteren Retro-Look sehen in etwa so aus, wie sich Künstler*innen heute die achtziger Jahre vorstellen. Tatsächlich aber ist das ein Design, welches so nur mit dem nötigen zeitlichen Abstand entstehen konnte. Und auf einmal ist gar nicht mehr so klar, ob die obligatorische Mann-/Frau-Romanze nicht unter ganz anderen Vorzeichen steht, derweil sich der Ritter als weit weniger menschlich als noch zuerst gedacht offenbart. Während also der Spagat zwischen Terminator und Vibrator als Lovebot vollzogen wird, eröffnen sich dadurch überraschende Perspektiven – auch wenn diese zum Teil vom US-Star-Zeichner Geof Darrow inspiriert sind.

Lukas Kummer, Prinz Gigahertz, Zwerchfell-Verlag, 120 Seiten, ISBN 9783943547528, 18 €

Strategien aus der digitalen Diaspora

Cover Unfollow.jpg

Comictipp II – Dass seine Grafik vielschichtig erzählen kann, hat Lukas Jüliger schon in "Vakuum" und "Berenice" unter Beweis gestellt – wenngleich die Bereitschaft des Autors zum Opfern seiner weiblichen Protagonisten ebenso ins Auge sticht. Der Online-Heiland in "Unfollow" jedenfalls, bei dessen Wirken schwer zwischen Wahrheit und Wahnvorstellung zu unterscheiden ist, führt uns in eine vom Kollaps der Natur bedrohte Welt. Diesem soll mit Strategien aus der digitalen Diaspora begegnet werden, die aber letztlich doch in Sektiererei inklusive Terrorakten gegenüber Andersdenkenden enden. Der sehr feine und filigrane Strich in sanfter Kolorierung betont nicht nur das oft traumhaft-wehmütige Setting, sondern veranschaulicht überdies den Bruch mit der Realität seitens der Hauptfigur. Ob Earthboi, wie die messianische Erscheinung genannt wird, wirklich die Erlösung in Form einer aus dem Ruder gelaufenen Influencer-Kultur bringt, bleibt offen, wirft aber Fragen nach konservativen Positionen des Autors zu moderner Technologie als Heilsbringer auf.

Lukas Jüliger, Unfollow, Reprodukt Verlag, 168 Seiten, ISBN 9783956402173, 18 €