Vom 19. bis 22. September sind zwölf Autor*innen der Schriftstellerverbände Bayern und Sachsen-Anhalt gemeinsam im Südharz unterwegs gewesen. Die Idee dazu war auf dem Schriftstellerkongress 2019 in Aschaffenburg entstanden, als sich die Vorsitzenden beider Verbände über den Weg gelaufen sind. Die Lese-Wanderung führte von Ermsleben über Harzgerode und Kelbra nach Allstedt. Geplant war ein Austausch von Ideen über Grenzen hinweg. Als Motto der Reise und Titel der begleitenden Anthologie, die zu diesem Anlass entstand, wählten sie: "... unterwegs ins Grenzenlose".

Einander näher kommen, Unterschiede zwischen Ost und West hautnah erfahren, Grenzen überwinden, Verständnis füreinander finden, das waren die Intentionen. In den Erzählungen der Anthologie und den Lesungen ging es um Beziehungen zwischen Menschen aus West und Ost, um Erfahrungen an der tschechischen Grenze und die Reflexion einer gemeinsamen Historie. Auch das Rückwärtsreisen in die Zeit der Sperrzonen und die nach der Wiedervereinigung spielten eine Rolle. Reisen in die Welt wurden ebenso thematisiert wie die Aufnahme von Migrant*innen und das Verlassen ostdeutscher Landschaften.

In den Kirchen in Ermsleben, Harzgerode und Kelbra fanden Veranstaltungen in sehr schöner Atmosphäre statt, und an den Büchertischen ergaben sich Gespräche der Besucher*innen mit den Autor*innen. Zum Gesamtprogramm gehörten Führungen an der Ausgrabungsstätte des Frühmenschen in Bilzingsleben, durch den Schlosspark Ballenstedt und die Ausstellung auf Burg und Schloss Allstedt. Unterwegs sprachen die Kolleg*innen über das Leben in der DDR und BRD vor 1990, die Folgen des Anschlusses der DDR, Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Literaturbetrieb, die Rolle der Literatur und die Geltung von Autor*innen in der Gesellschaft sowie das reiche Erbe der Kulturlandschaft. "Hier gibt es noch viel zu entdecken. Ich werde wiederkommen", sagte ein Kollege aus Regensburg. Der Anfang für den kontinuierlichen Austausch wurde gemacht.

Dank gilt dem Land Sachsen-Anhalt und dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in ver.di für die Förderung. In Allstedt fand die Lese-Wanderung mit zwei parallelen und gut besuchten Lesungen und bei einem mittelalterlichen Mahl auf dem Burghof ein würdiges Ende.

Renate Sattler
Vorsitzende des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller Sachsen-Anhalt