Mit positiver Lebenseinstellung

Rolf Lüdecke, Gewerkschafter seit 75 Jahren – Rolf Lüdecke ist 94 Jahre alt und seit 75 Jahren Gewerkschafter. Mit großer Freude hat Rolf Lüdecke die Glückwünsche seiner Erfurter ver.di-Mitstreiter*innen zu einem besonderen Jubiläum entgegengenommen. Coronabedingt mussten zwar leider sowohl das Treffen der Senior*innen als auch die übliche Jubilarrunde ausfallen, aber Undine Zachlot übernahm das Ehrenamt und überbrachte ihm die Glückwünsche zum 75-jährigen Jubiläum vom Ortsverein und vom ver.di-Bezirk Thüringen.

Rolf Lüdecke hat sein Berufsleben beim Stadtbauamt Weimar nach dem "blöden Krieg", wie er ihn nennt, begonnen. Damals ist er in die SPD eingetreten und in die Gewerkschaft. "Das gehört sich so", sagt er. Von 1962 bis kurz vor der Wende war sein Arbeitsplatz in Erfurt beim Rat des Bezirkes.

Noch heute nimmt er aktiv, interessiert und mit positiver Lebenseinstellung Anteil am gesellschaftlichen Leben, er kommt immer noch gern zu ver.di. Den nächsten Veranstaltungsplan der Senior*innen möchte er unbedingt haben und will bei möglichst vielen Veranstaltungen dabei sein.

ver.di will's wissen! Du auch?

Wohnungswirtschaft – Der ver.di-Fachbereich Besondere Dienstleistungen im Landesbezirk Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen befragt seit Ende November die Beschäftigten der Wohnungswirtschaft zu ihren Arbeitsbedingungen in den Unternehmen vor Ort. "In einer systemrelevanten Branche sollte man von guten Arbeitsbedingungen ausgehen, aber nicht längst alle Betriebe gewähren den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Arbeitsbedingungen nach dem Tarifvertrag der Wohnungswirtschaft", sagt Katrin Neurath, Gewerkschaftssekretärin im Fachbereich Besondere Dienstleistungen im Bezirk Leipzig-Nordsachsen und Projektleiterin.

Wie unterschiedlich die Arbeitsbedingungen innerhalb dieser Branche sind und welche drängenden Themen vorliegen, will ver.di durch die landesbezirksweite Umfrage herausfinden und gezielt mit den Kolleg*innen die relevanten Themen angehen. Deshalb sind alle Beschäftigten aufgerufen, noch bis Ende des Jahres an der Umfrage teilzunehmen und so der Wohnungswirtschaft ein Gesicht zu geben.

Teilnahmemöglichkeit unter umfrage-wowi.verdi.de.

Rückfragen an fb13.sat@verdi.de.

Dort können sich auch alle Beschäftigten aus der Wohnungswirtschaft melden, die sich bei ver.di engagieren oder mit Kolleg*innen austauschen wollen.