Preisraetsel.jpg

Das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung ist die wichtigste Waffe der EU gegen Korruption, den Missbrauch von EU-Subventionen oder Produktpiraterie. Bekannter ist die Behörde, für die etwa 400 Menschen arbeiten, durch ihre Kurzbezeichnung:

V Armin

O Annalena

R Olaf

In letzter Zeit ist in den Medien häufiger von Andy Jassy zu lesen. Das hängt damit zusammen, …

A dass bekannt wurde, dass er die Luca-App gehackt hatte

E dass er Anfang Juli die Unternehmensleitung von Amazon von Jeff Bezos übernommen hat

Q dass er als erster Zivilist mit einer Rakete von Elon Musk zum Mond fliegen soll

Das Land Berlin hat sein Parlament gebeten, einem neuen Staatsvertrag über das Schiffsregister und das Schiffsbauregister zuzustimmen. Es soll fortan in Hamburg geführt werden, weil in der alten Fassung

T vorgeschrieben war, dass männlichen Kapitänen das Kaffeekochen an Bord verboten war

U vorgeschrieben war, dass in Berlin Änderungen mit einer Schreibmaschine eingetragen werden müssen

B vorgeschrieben war, dass auch auf modernen Binnenschiffen mit Solarbetrieb ein Kanister Schiffsdiesel als Reserve mitgeführt werden muss

Die Welt wird komplexer, Bedrohungen für unser Gemeinwesen sind schwieriger abzuwehren. Da muss auch der Bundesnachrichtendienst (BND) neue Wege gehen. Wo will die bislang strikt nach außen abgeschottete Behörde jetzt junge, zu zeitgemäßem Denken fähige Nachwuchskräfte erreichen?

Ä mit Infoständen vor Fußballstadien

M mit dem Instagram-Kanal bndkarriere

Z mit Werbespots in den einschlägigen TV-Castingshows

Bis 2050 werden zusätzlich 265 Millionen Tonnen Proteine für die weltweite Ernährung benötigt. Die Europäische Union handelt frühzeitig, um dem Mangel abzuhelfen: Was wurde jetzt als Lebensmittel von Brüssel offiziell zugelassen?

M die Larven von Mehlwürmern

N Algen aus Fischzuchtfarmen

S genveränderte Soja

Die Pflegereform soll nach dem Willen von Arbeitsminister Hubertus Heil, nun ja, reformiert werden. Zugelassen werden ab Herbst 2022 nur noch Anbieter, wenn sie die Bezahlung am Tarif ausrichten. Das ist doch gut – oder was sagt ver.di dazu?

L Die Reform ist "allenfalls die zweitbeste Lösung", wirksamer wäre ein allgemeinverbindlicher Tarifvertrag

C Ja, endlich ein Gesetz, an dem "nichts mehr nachgebessert werden" muss

F Diese Reform sei mit großer Wahrscheinlichkeit "nur durch drastische Steuererhöhungen finanzierbar"

Die Weltgesundheitsorganisation und die Internationale Arbeitsorganisation haben die Ursache für weltweit 745.000 Todesfälle im Jahr 2016 untersucht und führen sie worauf zurück?

G auf die Folgen von Cannabis-Konsum

Y auf überhöhte Geschwindigkeiten im Straßenverkehr

W auf die Folgen von Überarbeitung und zu langen Arbeitszeiten

Der Essenslieferdienst Lieferando hat vom Corona-Lockdown profitiert und seinen Umsatz deutlich gesteigert. Daran hat auch die Kritik von Restaurantbesitzern und die Klagen der Beschäftigten über die Arbeitsbedingungen nichts geändert. Was haben Betriebsrat und Datenschützer außerdem beklagt?

I dass Lieferando-Kuriere nirgends ihre Notdurft verrichten können

H dass die radelnden Fahrer eine App namens Scoober nutzen müssen, die ihre totale Überwachung zulasse

K dass die Liefergebühren vor dem letzten Lockdown deutlich angehoben wurden

Wir verlosen

unter allen richtigen Einsendungen 2x das Buch von Friedrich Ani Letzte Ehre aus dem Suhrkamp Verlag. Die Kennbuchstaben der richtigen Lösungen, ergeben, neu sortiert, eine etwas seltsame Innovation unseres Alltags.

Bitte schicken Sie eine Postkarte mit dem Lösungswort bis zum 5. August 2021 (Datum des Poststempels) an: ver.di publik Preisrätsel, 10112 Berlin.

Letztes Lösungswort: Aerosole

Gewonnen haben: J. Kern (Denzlingen), G. Hoffmann (Boerde-Hakel), E. Augustin (Kiel).

Herzlichen Glückwunsch!