"Die Welt hat sich in den letzten knapp zwei Jahren krass verändert und ist in kürzester Zeit noch viel digitaler geworden. Die neuen Schlagworte der Arbeitswelt lauten 'New Normal', 'Future Ready', 'Arbeit 4.0'", stellt Kirsten Jöhnck, die im ver.di-Landesbezirk Nord für den zukünftigen Fachbereich A zuständig ist, fest. Betriebliche Interessenvertretungen stehen vor neuen Herausforderungen. Die von ver.di organisierte Digitalisierungskonferenz vom 11. bis 12. November in Timmendorfer Strand bot die Chance, sich zu den entsprechenden Themen auszutauschen und zu vernetzen. Nach einem Input zur neuen Normalität in der Arbeitswelt von Jutta Rump folgte ein Austausch zu tarifpolitischen und betrieblichen Gestaltungsmöglichkeiten. Der zweite Tag begann mit einem Grundsatzreferat des ehemaligen ver.di-Bundesvorstandsmitglieds Lothar Schröder zum Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) auf die Arbeitswelt. Danach startete eine Diskussion mit dem Organizer Peter Renneberg über die Stärkung der Interessenvertretung in Zeiten der Digitalisierung.