Preisraetsel.jpg

Wobei hat Deutschland Anfang 2022 für ein Jahr den Vorsitz übernommen?

B G7

F G5

T 2G+

Das Geldvermögen der Deutschen hat 2021 laut der DZ-Bank ein weiteres Rekordhoch erreicht. Wenn man die auf Konten, in Aktiendepots und bei Versicherungen angehäufte Summe gleichmäßig an alle Erdenbürger verteilte, bekäme jeder Mensch auf unserem Planeten

A 0,20 Euro

X 37,85 Euro

E etwa 1.000 Euro

Das Kosovo durchlebt die schlimmste Energiekrise seit Jahren. In vielen Wohnungen bleibt die Elektroheizung kalt. Was hat die Regierung dort jetzt verboten, weil es zu viel Energie verbrauche?

K Die Beheizung privater Schwimmbäder

L Das Schürfen von Kryptowährungen

Ö Die Benutzung von Elektroautos

Bundesarbeitsminister Heil will, dass in Zukunft die Staatsanwaltschaft von sich aus tätig wird, wenn

W Logistikunternehmen und Lieferdienste ihr Personal ausbeuten

O erkrankte Beschäftigte nicht zuhause im Bett bleiben

N Arbeitgeber die Gründung von Betriebsräten behindern

Elon Musk, der reichste Mensch der Welt, kündigte auf Twitter an, er werde für 2021 elf Milliarden Dollar Steuern zahlen. Das ist eine Menge Geld, vor allem im Vergleich zu den von ihm laut Recherchen der Investigativplattform ProPublica für 2018 gezahlten Einkommenssteuern:

I 2018 zahlte Musk gar keine Einkommenssteuer

J 2018 zahlte Musk knapp zwei Millionen Dollar Einkommenssteuer

Y 2018 zahlte Musk 37 Millionen Dollar Einkommenssteuer

"Dieses Land hat mich kaputt gemacht, und ich bleibe solange, bis man es ihm ansieht", lautet einer der bekanntesten Sätze eines bayerischen Universalkünstlers, der im Januar mit 83 Jahren gestorben ist und der somit nicht mehr Parlamentspoet werden kann – und er hätte dies bestimmt auch nicht werden wollen. Um wen gehts?

C Josef Bierbichler

R Herbert Achternbusch

Ü Gerhard Polt

Die Deutsche Post muss laut Gesetz mindestens 80 Prozent aller Briefe am nächsten Werktag zustellen. Wenn diese Quote auf 50 Prozent gesenkt würde,

S könnte die Post klimafreundlicher werden und auf den nächtlichen Einsatz von drei Flugzeugen verzichten

G gäbe es einen Proteststurm, weil die Rechnungen später ankommen

Ä wäre doch fast schon garantiert, dass die Ansichtspostkarte nach den aus den Ferien Zurückkehrenden eintrifft

Wenn die Post keine Briefe zustellt, kümmert sie sich um unser Glück. Im Glücksatlas 2021 stellt sie fest, dass das gesamtdeutsche Glücksniveau auf einer Skala von 0 bis 10 aktuell bei 6,58 Punkten liegt. Und wo leben die glücklichsten Deutschen?

E in Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt

V auf Mallorca und Teneriffa

M in Starnberg und auf Sylt

Unter allen richtigen Einsendungen 3x den Roman Wir waren wie Brüder aus dem Hanser Verlag. Die Kennbuchstaben der richtigen Lösungen, ergeben, neu sortiert, etwas, worüber man später gern erzählt. Bitte schicken Sie eine Postkarte mit dem Lösungswort bis zum

4. März 2022 (Datum des Poststempels) an: ver.di publik, Preisrätsel, 10112 Berlin. Letztes Lösungswort: WELTRAUM

Gewonnen haben: A. Laube (Löbichau), H.-J. Müller (Harxheim), U. Dunkel (Darmstadt).

Herzlichen Glückwunsch!