Wichtiger Hinweis

Veranstaltungen – Ob Veranstaltungen aufgrund der Pandemiesituation tatsächlich stattfinden können, ist bei Redaktionsschluss dieser Seite (8. Januar 2022) nicht vorherzusagen. Empfehlenswert ist es deshalb, sicherheitshalber beim jeweiligen Veranstalter den aktuellen Stand zu erfragen.

2022 – das alles ist neu in diesem Jahr

Mit dem Beginn des neuen Jahres hat sich einiges geändert für Arbeitnehmer*innen. Der Mindestlohn steigt, ebenso die Mindestausbildungsvergütung. Die elektronische Krankmeldung wird im Laufe des Jahres verbindlich. Was sich noch alles ändert und für unsere Mitglieder wichtig ist, hat ver.di in einem Überblick zusammengestellt, der im Internet auf verdi.de zu finden ist:

kurzelinks.de/n9t2

Bei ver.di wählt ihr

Das Jahr 2022 wird nicht nur ein Jahr mit zahlreichen Tarifverhandlungen und anderen gewerkschaftlichen Aktionen zur Interessenvertretung der Mitglieder sein, es ist auch ein Wahljahr: Alle gewerkschaftlichen Vorstände im Betrieb, vor Ort und in den Fachbereichen werden neu gewählt. Alle Mitglieder können sich an diesen Wahlen beteiligen und mitentscheiden. Die Termine der jeweiligen Wahlveranstaltungen stehen unter:

orgawahlen.verdi.de

Senior*innen

Der gewerkschafts- und kulturpolitische Arbeitskreis "Heinz Huber" der ver.di-Senioren trifft sich regelmäßig am ersten Dienstag im Monat um 10 Uhr im EineWeltHaus, Schwanthaler Str.80, Großer Saal.

Dienstag, 1. März, 10 Uhr: "Pandemie – Gewalt gegen Frauen steigt!" Es referieren Barbara Elster-Dobler, Lydia Eholzer, Corinna Poll, Gudrun Uszkoreit und Martina Helbing. Anmeldung erforderlich bei Lydia Eholzer, Tel. 089/95 74 609.

Senioren Postdienste, Telekommunikation, Postbank

Dienstag, 8. März, 14 Uhr: "Sitzführung" zum Thema: "Mein Handy, das unbekannte Wesen". Ort: Kultur und Kommunikationszentrum "Neuhauser Trafo", Nymphenburgerstr. 171a (Nähe Rotkreuzplatz, U1 oder Tram); Android-Smartphones und Tablets mitbringen. Anmeldung erforderlich bei Marlene Buchmann, Tel. 089/599 77 550, E-Mail Marlene. Buchmann@verdi.de, bzw. bei Christl Saurer, Tel. 089/359 00 99, E-Mail c.saurer@t-online.de.

Dienstag, 29. März, 14 Uhr: Mitgliederversammlung mit Neuwahlen. Anmeldung bei Christl Saurer, Tel. 089/ 359 00 99, E-Mail c.saurer@t-online.de, bzw. Max Panzer, Tel. 089/314 22 15, E-Mail Max.Panzer@t-online.de.

Lohnsteuerberatung

Viele Steuerzahler*innen verzichten auf eine Steuerrückerstattung, weil sie keine oder eine unvollständige Steuererklärung abgeben. Das muss nicht sein – der ver.di-Lohnsteuerservice hilft ver.di-Mitgliedern beim Ausfüllen der Formulare und hat jede Menge Tipps parat. Der Beratungsservice hilft ver.di-Mitgliedern bei ihren Fragen rund um die Steuererklärung. Über 70.000 ver.di-Mitglieder nutzen die Dienste der Lohnsteuerbeauftragten bereits und konnten dank der Steuertipps unserer Berater*innen jede Menge Geld zurückholen. Das Beste: Die Kosten für die Beratung sind bereits mit dem Mitgliedsbeitrag abgegolten. Termine über Rafaella Molfetta, Tel. 089/599 95 55, E-Mail LSt.M@verdi.de