Die Zahl der Geburten ist im zweiten Jahr der Pandemie auf einen Höchststand geklettert. Rund 795.500 Kinder wurden 2021 geboren, mehr waren es zuletzt 1997. In Ostdeutschland ging die Zahl jedoch zurück – das liegt auch an der abnehmenden Zahl an potenziellen Eltern. (Quelle: Statistisches Bundesamt, destatis.de)

Die Lebenserwartung in der EU liegt – ausgehend von der Geburt – aktuell bei 80,4 Jahren. Frauen werden dabei im Durchschnitt etwa fünf Jahre älter als Männer. Die Regionen mit der höchsten Lebenserwartung sind Korsika (84 Jahre), die Balearen (83,9) und Epirus in Nordgriechenland (83,8). Am geringsten ist die Lebenserwartung in drei bulgarischen Regionen mit etwa 72 Jahren (Quelle: Eurostat, ec.europa.eu/eurostat/de)

Es gibt mehr Friseure in Deutschland, zumindest wenn man nach der Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge geht. 2020 waren 31 Prozent der Azubis männlich, zehn Jahre zuvor waren es nur 12 Prozent. (Quelle: Statistisches Bundesamt, destatis.de)