Es klingelt das Telefon, Rafaella Molfetta nimmt ab. Am anderen Ende der Leitung ist eine ältere Frau, sie steht kurz vor der Rente und hat Fragen zu ihrem Rentenkonto. Eine häufige Frage ist: Erhalte ich wirklich die volle Rente? Etwa zwei- bis dreihundert Anrufe solcher Art bekommt die Kollegin jedes Jahr. Rafaella ist im ver.di-Bezirk München eine von mehr als 400 Versichertenberater*innen bundesweit und sorgt für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Versicherten zur Deutschen Rentenversicherung.

Dafür wird sie nicht entlohnt – ihre Beratung ist ein Ehrenamt. Sie beantwortet Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung und ist behilflich, wenn Kolleginnen und Kollegen einen Antrag auf Klärung des Rentenverlaufs oder einen Rentenantrag stellen möchten. Sie hilft beim Ausfüllen von Anträgen auf Gewährung von Rentenleistungen und stellt für die Versicherten Anträge auf Klärung des Versicherungskontos. "Konkret können wir bei der Klärung schon sagen, wann die Wartezeit für die Rente erfüllt ist", sagt sie.

Denn wer nach einem langen Arbeitsleben endlich seinen Rentenbescheid in den Händen hält, sollte zunächst zum Taschenrechner greifen und nachrechnen. Wichtig ist dabei der vollständige Versicherungsverlauf. Werden Lücken – zum Beispiel durch häufigen Wechsel des Arbeitgebers – entdeckt, sollten diese möglichst durch Belege nachgewiesen und geschlossen werden, was rückwirkend nur kurze Zeit möglich ist. Bei amtlichen Rentenauskünften muss die Deutsche Rentenversicherung vollständige und unmissverständliche Aussagen treffen. Deshalb ist es gut, die Bescheide überprüfen zu lassen.

In den letzten Jahren sieht Rafaella eine Zunahme der Anfragen. "Das Interesse an der Kontenklärung für die Rente ist riesig, jedoch sind die meisten nicht vorbereitet. Der Papierkram erschlägt viele erst einmal", sagt sie. Dabei unterstützt sie die Mitglieder gezielt und hilft bei der Antragstellung. Fragen bei Betriebsrenten oder der Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst beantworten zusätzlich die ver.di-Rechtssekretär*innen.

Rafaella empfiehlt, bereits vor Erreichen des regulären Rentenalters das Rentenkonto und den Versicherungsverlauf prüfen zu lassen. Ab dem 55. Lebensjahr erhalten Versicherte alle drei Jahre mit der Rentenauskunft Ihren Versicherungsverlauf.

Termine bei ver.di gibt es per E-Mail unter rentenberatung.m@verdi.de oder telefonisch unter 089/599 77 555