Vortrag und Diskussion

Tarifrunde öffentlicher Dienst – Wie können wir die Kolleginnen und Kollegen beim kommenden Arbeitskampf unterstützen? Darüber wollen wir gemeinsam beraten, Anregungen kommen von unserer Referentin Ariane Raad aus dem ver.di Bezirk Stuttgart (angefragt). Mittwoch, 18. Januar 2023, 14 Uhr, Stuttgarter Gewerkschaftshaus, Willi-Bleicher-Str. 70174 Stuttgart. Veranstalterin: ver.di Senior*innen, Ortsgruppe Stuttgart

Interaktives Hörspiel

Hotel Silber – V15:14 – 15 ehemalige Verfolgte und 14 Verfolger bei der Stuttgarter KriPo nach 1945: Sie trafen in der Gestapo-Zentrale "Hotel Silber" aufeinander, verhaftete Widerstandskämpfer und Gestapo-Beamte. Nach dem Ende der nationalsozialistischen Diktatur kehrten Männer beider Seiten ins "Hotel Silber" zurück – und arbeiteten als Kollegen Tür an Tür mit der Kriminalpolizei. Hiervon handelt "15:14". Das interaktive Hörspiel ist für den Grimme online Award nominiert. Für "15:14 Nachklänge" haben 16 Künstler*innen und zwei Schulklassen die historischen Inhalte aus dem Hörspiel "15:14" künstlerisch aufgearbeitet. Beide Projekte sind ohne Download oder aufwendige Installation abrufbar unter 15zu14.de

Das "Hotel Silber" in Stuttgart wurde mehr als ein halbes Jahrhundert von der Polizei genutzt und war Zentrale der Gestapo in Württemberg und Hohenzollern. In dem einstigen Ort des NS-Terrors ist als Bürgerbeteiligungsprojekt mittlerweile ein Ort des historisch-politischen Lernens und der Begegnung enstanden mit einer Dauerausstellung zu Polizei und Verfolgung. Hotel Silber, Dorotheenstr. 10, 70173 Stuttgart

Weitere Informationen:

geschichtsort-hotel-silber.de.

Tücken des Kapitalismus

Theatertipp -– 7 Minuten oder 11 Frauen gegen 10 Krawatten: Theaterstück über einen Betriebsrat. Eine Textilfabrik wurde verkauft. Die neuen Besitzer verlangen von der Belegschaft eine Pausenzeitverkürzung von 7 Minuten. Der Betriebsrat, bestehend aus 11 Frauen, muss darüber abstimmen. Diese scheinbar "kleine" Entscheidung über 7 Minuten kann verheerende Folgen für die ganze Belegschaft haben. Geht es um den Einstieg in noch mehr Kürzungen oder bleibt es bei den 7 Minuten? Die Zuschauer*innen verfolgen eine gegenwärtige Debatte über soziale Gerechtigkeit, über die Tücken des Kapitalismus und über das Zeigen von Haltung. Weitere Infos & Kartenreservierung: theaterhaus.com

Korrektur

Unter der Überschrift "Tarifverträge müssen eingehalten werden" hat die ver.di publik in der Ausgabe 7/2022 über die Vorgänge bei IT-Dienstleistern berichtet. Anders als in der Unterzeile des Textes erwähnt, betreffen sie die Firma Finanzinformatik Solution Plus – und damit eine Tochter der genannten Firma Finanzinformatik. Außerdem wurden die Anerkennungstarifverträge nicht gekündigt, sie wurden einseitig von der Arbeitgeberin für unbestimmbar erklärt und deshalb nicht mehr eingehalten.