Die Gesundheitsminister*innen aller Bundesländer treffen sich dieses Jahr zur Gesundheitsminister*innen-Konferenz (GMK) in Baden-Württemberg – und zwar am 5. und 6. Juli in Friedrichshafen am Bodensee. "Die Chance, unsere Forderungen direkt bei den Verantwortlichen aus Bundes- und Landespolitik abzugeben, wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen", sagt Jana, eine OP-Pflegerin aus Ulm. "Wir Beschäftigte in Krankenhäusern, Altenpflege, Reha oder Psychiatrien, sagen den Ministern mit unserer Gewerkschaft ver.di den Kurs an: Gemeinwohl statt Profit, Solidarität statt Wettbewerb."

Am 5. Juli wird es eine Kundgebung direkt am Veranstaltungsort geben, zu der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, SPD, und sein baden-württembergischer Amtskollege Manfred Lucha, Bündnis 90/Die Grünen erwartet werden. Auch die Unterstützung und Teilnahme von Beschäftigten aus anderen Bereichen ist ausdrücklich erwünscht. Weil gesundheitliche Versorgung alle angeht.

Um möglichst vielen eine Teilnahme zu ermöglichen, organisiert ver.di die Busanreise von Stuttgart nach Friedrichshafen am Bodensee.

Anmeldung und weitere Informationen: bz.stuttgart@verdi.de