Wann ist ein Mann ein Mann?

Donnerstag, 20. Juli, 18 Uhr 30: "Trans*-Männer sind Männer!", Bambussalon, Stuttgarter Gewerkschaftshaus, Eintritt: frei. Veranstalter: AK LSBTTIQ

Seminar nach Bildungszeit

Arbeitsrecht für jede*n, Teil I: "Darf der das, der Arbeitgeber? – Vom Vorstellungsgespräch bis zur Kündigung"

"Wie komme ich zu einem Arbeitsvertrag? Brauche ich einen schriftlichen Arbeitsvertrag – und was muss drinstehen? Darf ich einfach früher gehen? Kann ich, wenn ich krank bin, gekündigt werden?" Zu diesen Fragestellungen kursieren viele Antworten. Wir geben die richtigen.

Datum: Mittwoch, 13. September, 9 Uhr 30 bis 17 Uhr, Tagungsort: Gewerkschaftshaus Stuttgart, Willi-Bleicher-Straße 20, 70174 Stuttgart, Raum 3, Referent: Peter Müller

Freistellungsantrag möglich bis zum 11. Juli, Kosten: 80 Euro, für DGB-Gewerkschaftsmitglieder kostenlos!

Weitere Informationen: bawue.verdi.de/ service/veranstaltungen

Sommerfestival der Kulturen

Das Sommerfestival der Kulturen ist das größte Weltmusikfestival im süddeutschen Raum. Sechs Tage lang wird in Stuttgart getanzt, gefeiert und international geschlemmt. Vom 11. bis 16. Juli ist's endlich wieder so weit: 16 mitreißende, weltweit gefeierte Acts und Stuttgarter Größen werden den Marktplatz und die umliegenden Straßen mit großartigen, gute Laune machenden Sounds beschallen. Freuen Sie sich darauf, begeistert und bestens unterhalten zu werden! Programm und weitere Informationen unter:

forum-der-kulturen.de/alle-termine

Streiken wie in Frankreich

In Frankreich liefen Millionen Menschen Sturm gegen die Anhebung des Rentenmindestalters von 62 auf 64 Jahre und gegen weitere Angriffe auf das Rentenrecht. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die Verschlechterungen ohne Abstimmung im Parlament durchgesetzt. Dies wird zurecht von großen Teilen der französischen Bevölkerung als unsozial und undemokratisch empfunden. In Umfragen fordern 90 Prozent der Beschäftigten die Rücknahme des Gesetzes. Aber auch die allgemeine Verschlechterung der sozialen und wirtschaftlichen Lage sowie die politische und demokratische Krise stehen bei den großen Streiks und Protesten im Fokus. An der Spitze der Bewegung stehen die Gewerkschaften. Am 8. Mai 2023 lud der ver.di-Bezirk Stuttgart zu einer Veranstaltung ins Gewerkschaftshaus ein, um über die landesweiten Proteste in Frankreich und zu den Hintergründen zu informieren. Referent war Bernard Schmid, der bereits zuvor als Fachmann in diesem Gebiet Gast beim ver.di-Bezirk Stuttgart war. Nach einer Einordung der Proteste in Frankreich in die europaweiten Streikwellen, diskutierte Schmid mit den Teilnehmer*innen auch Fragen nach der Rolle der Gewerkschaften und den Möglichkeiten der Solidarität mit den französischen Kolleg*innen.