Preisraetsel.jpg

Die Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunksystem kreist oft um die angeblich zu hohen Gehälter der Intendantinnen und Intendanten der neun ARD-Anstalten. Aber langsam! Wie viele Intendanten hätte man vom Jahresgehalt des – wegen ausbleibenden Erfolges entlassenen – DFB-Bundestrainers Hansi Flick finanzieren können?

ü fünf

W alle neun

C rund 20

Unsere Umwelt vermüllt. Ein großer Teil unseres Abfalls wird auch noch aus Deutschland exportiert und landet ganz woanders. Auf sieben Tonnen wird die Menge menschengemachten Schrotts geschätzt, die jetzt schon

M in einem riesigen Wirbel den Pazifik verdrecken

E auf dem Mars herumliegen

A in der Spree versenkt wurden

In den Kitas in Deutschland werden eigentlich zehntausende zusätzliche Arbeitskräfte gebraucht, um ein verlässliches Betreuungsangebot zu sichern. Wozu ruft ver.di bis Weihnachten auf, um das Problem ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken?

E zu wöchentlichen Mahnwachen vor den Kitas

S zu freiwilligen Einsätzen von Omas und Opas, die als Videos auf TikTok zu sehen sein sollen

V zu Kinderblockaden vor Kaufhäusern und Weihnachtsmärkten

Ein 2022 in Neuguinea entdeckter Flusskrebs mit rötlicher Färbung wurde von seinem Entdecker, dem Biologen Christian Lukhaup aus Waiblingen,

F auf die Rote Liste der bedrohten Arten gesetzt

Ä als Lösung gegen die fortschreitende Entwaldung in Südostasien gefeiert

B nach Sahra Wagenknecht benannt

Die Mieten steigen und steigen – und die Reallohnentwicklung kommt da nicht mehr hinterher. Jetzt hat die Postbank eine Umfrage in Auftrag gegeben: Wie hoch ist danach der Anteil von Haushalten mit einem Nettohaushaltseinkommen von weniger als 2.500 Euro im Monat, die sich ihre Wohnung "gerade noch" oder "eigentlich schon nicht mehr" leisten können?

C 52,1 Prozent

R 62,4 Prozent

p 88,6 Prozent

Vielleicht gibt sie ja demnächst ein Gastspiel in der publik-Rubrik "Mein Arbeitsplatz". Sie müssen allerdings jetzt schon raten, wo in der Berliner Verwaltung Dr. Darla N. Nickel arbeitet:

O Sie leitet die Berliner Regenwasseragentur

G Sie hat die Beobachtungsstelle für Regenbögen gegen Sparzwänge verteidigt

J Sie überwacht beim Grünflächenamt die Zucht von Regenwürmern

Auch in weniger reichen Ländern ist der Telekommunikationssektor eine wichtige Branche, in der viel Geld verdient wird – auch z.B. mit Callcentern. Umso mehr kommt es darauf an, dass die Beschäftigten sich gewerkschaftlich organisieren. In welchem Land Südosteuropas hilft ver.di aktuell, dass das klappt?

I im Kosovo

D in Albanien

T in Montenegro

Das Kinderhilfswerk Plan International hat untersucht, wie Frauen in Deutschland mit Problemen und Kosten umgehen, die mit ihrer Menstruation zusammenhängen. Kostenlose Tampons und Binden in Schulen und öffentlichen Toiletten sind eine der Möglichkeiten, Frauen dabei zu helfen. Wie viele Frauen in Deutschland würden das laut Plan International gut finden?

X 38 Prozent

Y 52 Prozent

K 73 Prozent

Wir verlosen unter allen richtigen Einsendungen 5 x Sherko Fatah: Der große Wunsch aus dem Luchterhand Verlag. Die Kennbuchstaben der richtigen Lösungen, ergeben, neu sortiert, einen Ort, an dem es zu dieser Jahreszeit stürmisch sein kann. Bitte schickt eine Postkarte mit dem Lösungswort bis zum 1.Dezember 2023 (Datum des Poststempels) an: ver.di publik Preisrätsel, 10112 Berlin.

Letztes Lösungswort: klartext. Gewonnen haben: K. Kleinke (Hannover), B. Arntz (Meine), J. Patzelt (Dresden). Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei der Lektüre!