Ausgabe 01/2024

01_Protest_Schild_Borkheide_Brandenburg.jpg

Nur Mut!

Wehrhafte Demokratie — Millionen Menschen gehen für die Demokratie auf die Straßen, jetzt müssen wir sie auch im Alltag, auf der Arbeit, in jedem Betrieb verteidigen
Von Petra Welzel

Gewerkschaft

Brennpunkt

Alles auf Anfang

Galeria Karstadt Kaufhof — Auch Galeria ist von Signa-Insolvenzwelle betroffen
Inside
Aus den Branchen
06_trainee_Alica_Kupferschlaeger.jpg

Meine Gewerkschaft, mein Job

Traineeprogramm — ver.di sucht Nachwuchs und bildet ihn aus. Als Trainees werden unsere zukünftigen Gewerkschaftssekretär*innen gründlich und umfassend eingearbeitet, vor Ort und in verschiedenen Seminaren

Kurzmeldungen aus den Branchen

Öffentlicher Dienst + Öffentlich-rechtlicher Rundfunk + Kommunaler Nahverkehr + Beschäftigtendatenschutz + Uniklinik Heidelberg + Pflegekammer BaWü + Maritime Wirtschaft

„Ein großer Erfolg“

Jüdisches Krankenhaus Berlin — Entlastungstarifvertrag nach drei Wochen unbefristetem Streik erkämpft
Von Von Fanny Schmolke

ver.di lohnt sich

Öffentlicher Dienst der Länder + Sparda-Banken + Eurowings + Deutsche Bank + EWE
Mein Arbeitsplatz
08_Arbeitsplatz_Feuerwehr_Manuel_Pessara.jpg

Immer auf Adrenalin

Manuel Pessara — 34 Jahre, Brandinspektor aus Weinolsheim
Von Maren Skambraks (Protokoll) & Twain Wegner (Foto)
Beck
02_Bauern-Sprit-Subventioniert.jpg
Knigge
Keine Abstriche 01.jpg
Cartoon
10_Wahlprognose_Superwahljahr_Glaskugel.jpg
12_Frankreich_Olympia_Baustellen_Streik.jpg

Die Kehrseite der Olympiamedaille

Frankreich — Mit Unterstützung der Gewerkschaften haben sich illegal Beschäftigte auf den Olympiabau­stellen ein Bleiberecht und Arbeitsverträge erstreikt
Von Guillaume Paoli

Die Arbeitswelt verändert sich

Arbeitszeit — 41 Unternehmen haben in Portugal 2023 an einem Pilotprojekt für die 4-Tage-Woche teilgenommen. Jetzt liegen erste, überaus positive Ergebnisse vor
Aus den Bezirken

Kein Tag ohne eine Tarifrunde

TARIF 2024 — Nach dem Streik ist vor dem Streik: Auch dieses Jahr liegen Tarifarbeit, Tarifverhandlungen und Tarifaktivitäten bis hin zu Arbeitskämpfen vor uns

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

„Mit ver.di älter werden“

SENIOR*INNEN I — Mit mehr als 27.000 Mitgliedern stellen wir, die Senioren*innen, eine der größten Gruppen in unserem Landesbezirk

Bewegung
Geld_2.jpg

Reiche machen Deutschland arm

Steuergerechtigkeit — Der Staat weiß nicht, wie viel die Reichsten besitzen. Mindestens 1.400 Milliarden Euro nennen 200 Super­reiche ihr Eigen – Eigentum, das sie laut Grundgesetz verpflichtet. Ein wichtiges Argument, die Vermögenssteuer wieder einzuführen und die Erbschaftssteuer grundlegend zu reformieren
Von Annette Jensen
Reportage
13_Bibliothek_Leserin_Buecher.jpg

Der letzte konsumfreie Ort

Bibliotheken — Es fehlt an Geld und Personal: Viele öffentliche Büchereien können den normalen Betrieb nicht mehr aufrechterhalten, müssen Öffnungszeiten reduzieren oder ganz schließen. Die Forderung nach einer Sonntagsöffnung geht an der Wirklichkeit vorbei
Von Kathrin Hedtke
15_Benjamin_Russ_TU_Muenchen.jpg

Ein politischer Mensch

Berufsverbot — Benni Ruß ist ver.di-Mitglied und hat einen Master in Urbanistik. Allerdings verweigert ihm die TU München eine Beschäftigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Der Grund: Er strebe einen Systemwechsel an. Seine Verteidigerin, die Ex-Justizministerin Herta Däubler-Gmelin, hält dagegen
Von Monika Goetsch
54474961_doppelpass.jpg

Ermessensspielräume nutzen

Staatsangehörigkeitsrecht — ver.di ruft ihre Mitglieder mit Migrationsbiografie auf, den deutschen Pass zu beantragen
11_Eisbaden_Klimageld_Spree_Protest_Aktion_02.jpg

Knackpunkt Schuldenbremse

Bundeshaushalt — ver.di kritisiert den Haushalt der Ampel: Ohne Investitionen oder ein Sondervermögen für Transformation kann der Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft nicht gelingen
24_exil_podcast_01.jpg

Unerhört spannend

Hörtipp — Der Podcast „Exil“ erzählt von weitestgehend unbekannten Jüdinnen und Juden, die vor den Nationalsozialisten fliehen konnten
Von Petra Welzel

Erforscht

Pflege + Pflegekräfte + Studium + Datenschutz + Menschenhandel
Meinung

Besteuert die Reichen

Annette_Jensen.jpeg
Um den sozial-ökologischen Umbau zu stemmen, braucht es die Vermögenssteuer
Von Von Annette Jensen
Bilder-Welt
Upps ...
13_Hund_Brief_Post.jpg

Postmodern

„Neue Freiheit bei der Zustelldauer“
Von Guillaume Paoli
Briefe

Spezial

17_uniklinikmainz_01.jpg

Aussicht auf Entlastung

Pflegekräfte — Zeitnot, Personalmangel und Überlastung sind in Deutschlands Krankenhäusern an der Tagesordnung. Ein Instrument zur Personalbemessung soll Abhilfe schaffen
Von Maren Skambraks

Gesundes Neues

Gesundheit und Pflege — Was sich ab Januar 2024 ändert
18_gesundheitssystem_krankenhaus_02.jpg

Ein gutes System

Berufsgenossenschaften — Gemeinsam mit Vertreter*innen der Arbeitgeber sorgen auch Gewerkschaften und Beschäftigte in den Versichertenparlamenten dafür, dass die Arbeit sicherer und gesünder wird
Von Heike Langenberg
19_gesundheitssystem_krankenhaus_01.jpg

Die Versorgung ist gefährdet

Krankenhäuser — 2024 droht zum Rekord-Insolvenzjahr zu werden. Fachabteilungen und Standorte müssen aus wirtschaftlicher Not geschlossen werden. Bund und Länder müssen in Sachen Krankenhausreform dringend in die Gänge kommen
Von Von Daniel Behruzi

Auf dem Grat der Behinderung

Schwerbehinderung — In Zweifelsfällen kann die Anerkennung durch das Versorgungsamt zum jahrelangen Tauziehen werden. Da helfen nur Geduld und der ver.di-Rechtsschutz
17_HR_What_Counts_Images_Medicine_Money_PKuehfuss_005-1-1536x1157.jpg

Messerscharf seziert

Fotografie — Was zählt mehr in der deutschen Gesundheitsversorgung und Medizin? Mensch oder Maschine? Heilung oder Profit? Diesen Fragen geht die Fotog­rafin Patricia Kühfuss nach
Preisraetsel.jpg

Preisrätsel Ausgabe 1_2024

Die Kennbuchstaben der richtigen Lösungen, ergeben, neu sortiert, einen Arbeitsort mit aktueller Flaute.