ALBRECHT MÜLLER ist Bestseller-Autor und Herausgeber der www.NachDenkSeiten.defoto: C. Giese

"Deutschland schrumpft und vergreist" heißt es in einer Dokumentation zur Fernsehsendung 2030 - Aufstand der Alten. Das ZDF hat mit diesem Dreiteiler und anderen Beiträgen eine Woche lang die demographische Entwicklung dramatisiert. Genauso wie die BILD-"Zeitung": "Alte kassieren! Junge zahlen nur drauf!" lautete deren Schlagzeile Ende Januar. Fast nichts stimmt an solchen Parolen. Die ältere Generation hat in Infrastruktur und Bildung für die Jungen viel investiert, mehr, als die Alten über die Renten zurückerhalten. Und dass die gesetzliche Rente für die Jüngeren sinkt, ist politisch verursacht, kein Naturgesetz. Verursacht nicht von raffgierigen Alten, sondern von einer Politik, die raffgierigen Versicherungskonzernen die Hasen in die Küche treiben will. Dazu wird der Generationenkonflikt geschürt. Dazu wird den Menschen Angst gemacht.

Seit Jahren beobachte ich die öffentliche Meinungsbildung und ihren Einfluss auf politische Entscheidungen. Die Vertreter mächtiger Interessen wissen: Wer politische Entscheidungen beeinflussen will, muss auf die öffentliche Meinung einwirken. Die Versicherungswirtschaft und die Banken haben dazu das Geld und die Macht. Sie haben sich ausgerechnet, dass sie Milliarden verdienen können, wenn sie das Vertrauen in die solidarische Altersvorsorge zerstören. Wenn sie nur zehn Prozent der Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung in die eigenen Kassen umlenken, erreichen sie ein Umsatzplus bei den Prämien von mindestens 15 Milliarden Euro.

Was sie damit an Gewinnen und Provisionen verdienen, reicht, um sich Medien, Wissenschaftler und politische Parteien gefügig zu halten. Von Wissenschaftlern wie Miegel, Sinn, Raffelhüschen und Rürup wissen wir, dass sie in Diensten der Versicherungswirtschaft stehen. Auch von Medien wissen wir das. Die Kampagne der BILD-"Zeitung" ist mit der Allianz Lebensversicherungs-AG abgestimmt. In der Vertreterinformation der Allianz wurde dem Außendienst schon im August 2005 angekündigt, was wir heute in diesem Blatt an Agitation erleben, übrigens häufig geschrieben von einem ehemaligen Pressesprecher der Allianz AG.